DGS#99 – Timur Turga – Blindsein ist anders als du denkst – ein Podcast Blind Date

TIMA TURGA IST BLIND UND MACHT COMEDY WIE DAS IM ALLTGAG KLAPPT ERZAEHLT ER IM INTERVIEW BEI AUSGANG PODCAST
©John Tuesday

Timur Turga ist Comedian und blind

“Spaß ist, wenn man trotzdem lacht.” Diesen Spruch kennen wohl die meisten und auch Timur Turga nimmt sein Leben mit Humor. Seit seinem 16. Lebensjahr nimmt seine Sehstärke immer weiter ab und liegt heute bei gerade mal fünf Prozent.

Das hält ihn jedoch nicht davon ab, die Comedy-Bühnen Deutschlands zu bespielen und seine Lebensfreude mit anderen zu teilen. Auf der Bühne fühlt Timur sich frei und nutzt sein Handicap, um mit Geschichten aus seinem Alltag andere Menschen zum Lachen zu bringen.

Auf den ersten Blick sieht man Timur nicht an, dass er eine Einschränkung hat, denn im Gespräch sieht er sein Gegenüber ganz normal an und nutzt auch sein Handy um sich im Alltag zurecht zu finden. Was Timur noch erkennt, kann man sich vorstellen als würde man ein Aquarellbild ansehen. So beschreibt er es selbst.

Seine Einschränkung verrät erst sein Blindenstock, der ein nützliches Hilfsmittel für den Alltag ist. Timur sieht man nicht per se an dass er blind ist und das wird von fremden Menschen auch immer wieder in Frage gestellt – ganz nach dem Motto “Du siehst gar nicht blind aus.” Situationen wie diese verunsichern Timur und immer wieder keimt in ihm das Gefühl einer gewissen Beweispflicht auf. Aber es gibt natürlich auch sehr viele positive Momente und so schätzt der Comedian durchaus, wenn fremde Menschen ihm im Alltag helfen und zum beispiel den Weg erklären oder ihn vor unsichtbaren Gefahren hinweisen.

Mit diesem Interview möchten wir wieder einmal einen Einblick in eine ganz andere Lebenswelt schaffen. Und natürlich haben auch wir wieder sehr viel gelernt und bemerkt, dass man auch mit Handicap Lebensfreude versprühen kann. Blindsein ist nicht gleichbedeutend mit Hilflosigkeit. Zudem bedeutet es auch nicht, dass jeder Mensch nur noch ein schwarzes Sichtfeld hat. Erblindung oder Seheinschränkung haben viele Facetten und eine davon haben wir mit diesem Interview hörbar gemacht.

Wollte ihr mehr über Timur Turga wissen?

Termine und viele weitere Infos zu Timur findet ihr auf seiner Homepage. Immer aktuell hält er auch seinen Instagram-Kanal.

Mehr Infos über “Dialog im Dunkeln” und unsere Erfahrungen vor Ort gibt es in unserer gleichnamigen Podcastfolge und auf der Homepage.

Wenn ihr keine Folge von Ausgang Podcast mehr verpassen wollt, könnt ihr gerne hier nach weiteren Episoden stöbern. Gerne könnt ihr uns auch über Spotify abonnieren, das ist kostenlos und macht uns in eurem Podcastfeed sichtbarer. Außerdem hört ihr uns auch bei allen bekannten Streamingdiensten und überall wo ihr ihre Lieblings-Podcasts hört. Wenn ihr weitere Einblicke bekommen möchtet, folgt uns gerne auf Instagram und euer Feedback erhalten wir gerne über mail@ausgangpodcast.de