Mastodon

Was wurde aus unseren Interviewpartnern?

Das Leben geht immer weiter. Natürlich auch das unserer Interviewpartner und Gäste im Podcast. Manche Dinge sind vorhersehbar, andere Dinge überraschend. Sofern wir es erfahren, wollen wir Euch gerne auf dem Laufenden halten. Nachfolgend findet Ihr chronologisch die Neuigkeiten zu unseren Gästen und den Link auf die entsprechenden Folgen. Die ganze Gästeliste haben wir auch nochmal auf einer eigenen Seite hinterlegt.


April 2022: Peter Fässlacher veröffentlicht sein erstes Buch, den Ratgeber „Die schwule Seele“. Zuvor hat er uns im Interview aus 2020 von seinem eigenen Weg zum Coming-Out erzählt, den er schlussendlich mit Hilfe einer Therapie gehen konnte.


März 2022: Markus Barth kehrt für ein zweites Interview zu Ausgang Podcast zurück und spricht über sein neues Programm „Ich bin raus“. Wir alle haben zwei Jahre Pandemie durchlebt und Markus darf endlich wieder auf der Bühne stehen.
Hört hier unser erstes Interview nach.


Januar 2022: Matthias Gerber besucht uns zum zweiten Interview bei Ausgang Podcast. Wir haben den Messebauer aus Köln bereits im Oktober 2021 interviewt und wollten gern wissen, wie es ihm und seiner Firma während der Pandemie ergangen ist. So viel sei verraten: Die Mitarbeitenden konnten weiter beschäftigt werden. Auch geschäftlich ist Matthias neue Wege gegangen. Unser erstes Interview ist natürlich zum Nachhören verfügbar.


Dezember 2021: Jessica Kühn und Rebecca Zehner besuchen uns zum zweiten Interview. Sie sind zwei von drei Macher:innen des Films „Lichter“, den sie gemeinsam als Abschlussprojekt an der Bergischen Universität Wuppertal gedreht haben. „Lichter“ wurde zuletzt bei verschiedenen Festivals eingereicht und unser erstes Interview ist weiterhin auch hier verfügbar.


September 2021: Wir feiern 5 Jahre Ausgang Podcast und machen eine Folge in der nur wir beide darüber sprechen, wie Ausgang Podcast entstanden ist und wie wir uns über die Jahre weiter entwickelt haben. Hoch die Tassen! Wollt ihr die allererste Folge nachhören? Hier entlang!


Juli 2021: Im Juni hatten wir unser erstes Interview mit Übersetzer Robin Kulisch. Unter anderem war seine Neuübersetzung des Musicals Kinky Boots bei uns Thema. Nun hat das Theater für Niedersachen die Premiere von Kinky Boots im September 2021 bekannt gegeben.


Mai 2021: „We Almost Lost Bochum“ von Julian Brimmers und Benjamin Westerman erscheint auf Blu-Ray und als Stream. Die beiden Macher sind bei uns noch einmal im Interview.


02. Februar 2021: Luis und sein TikTok Kanal sind bei Sat1 NRW zu sehen.In kurzen, unterhaltsamen Videos zeigt Luis nachgespielte Situationen aus seinem Berufsalltag als Rettungssanitäter. Zum Interview mit Luis gelangt ihr HIER.


Dezember 2020: Ines Marie Westernströer kündigt die Zusammenarbeit mit der Agentur Hoestermann inBerlin an.


November 2020: Pat, auch bekannt als Patjabbers veröffentlicht sein erstes Buch
Der Titel lautet „Vielleicht liebst du mich übermorgen“ und ist am 30.11.2020 beim Piper Verlag erschienen.


Oktober 2020: Helmut Wiemer ist bei „The Voice of Germany“

Am 18. Oktober 2020 ist Helmut Wiemer bei „The Voice of Germany“ auf Sat1. Der Kölner macht schon lange Musik und war im November 2019 bei uns im Interview zu hören.


Oktober 2020 Ehrenfelder Bahnbögen e.V. gegründet

Dennis und Andrej haben einen Verein gegründet (Ehrenfelder Bahnbögen e.V.), der als gemeinnützig anerkannt wurde. Das Ziel ist es, die Bahnbögen in Köln-Ehrenfeld nutzbar zu machen und die anliegende Hüttenstraße sicherer zu gestalten. Wir sprachen im September 2019 mit ihnen über die Bahnbögen, zu denen sie im Sommer 2019 ein Bogenfest veranstalteten. Dennis und Andrej sind nicht nur Initiatoren, sondern auch zum Vorstand des Vereins gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch.


Mai 2020 Sheila Wolf in Umstylingshow

seit Mai 2020 können Abonnenten vom Streamingservice TVNow unsere Freundin Sheila Wolf ,im Format „The Diva in me“ bewundern.


April 2020, „Lichter“ bekommt Koproduzenten

Rebecca, Philipp und Jessica haben mit uns über ihren Abschlussfilm „Lichter“ gesprochen. Nun haben die drei Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal mit der Firma „True Illusions“ einen Koproduzenten gefunden. Im September 2020 starten die Dreharbeiten.


April 2020, Nic Shanker geht in’s Hotel

Ab 20.April 2020 ist Nic Shanker ebenfalls Teil des neuen Formates First Dates Hotel bei VOX


Februar 2020, Niklas Hoppe & Sebastian Hoofs bringen gemeinsam ihr erstes Buch heraus.

Es heißt Vintage Herrenmode selbst nähen und enthält 16 Vorlagen für Kleidungsstücke aus den 1920er und 1930er Jahren.


Februar 2020, Pat bei Big Brother

Mit Pat mussten wir das Interview zwei mal machen. Das erste ging leider verloren, das zweite konnten wir dann aber im November 2019 veröffentlichen. Im Februar 2020 wurde bekannt, dass Pat (Patjabbers) bei BigBrother teilnehmen wird. Wir sind natürlich auch #TeamPat! Das Interview mit Pat über das ernste Thema „Bulimie“ könnt Ihr im Podcast nachhören.


November 2019, Tim alias Bambi Mercury

Tim nimmt an der ersten Staffel von „Queen of Drags“ in Deutschland teil. Er war bei uns im April 2017 im Interview zu Gast und hat auch da bereits über Drag, Performance aber auch sein Leben gesprochen. Tim ist außerdem im Dezember 2019 Papa von Zwillingen geworden.


Oktober 2019, Birgit Schäfers – Breast Implant Illness wird zum größeren Thema

Wir haben mit Birgit und Tanja über die Folgen ihrer Brustvergrößerungen gesprochen. Brustimplantate können krank machen. Birgit hat nun auch eine Homepage. Hier erzählt sie von ihrer eigenen Geschichte und bietet nützliche Informationen rund um BII.


April 2019, Vintagemode und Schneiderei mit Sebastian Hoofs und Niklas Hoppe

Zwei verschiedene Interviews, aber ein verwandtes Thema. Sebastian Hoofs besuchten wir zum Thema Herrenschneiderei. Er ist gelernter Schneidermeister, Ausbilder und Maßschneider. In seinem Atelier zeigte er uns, dass auch Herrenmode anspruchsvoll ist und viele Möglichkeiten kennt. Kleidung muss nicht langweilig sein. Unterstrichen hat das Niklas Hoppe im anderen Interview. Er ist als Vintagebursche in den sozialen Medien unterwegs und legt Wert auf einen Stil, der heute nur noch selten zu sehen ist. Daraus entstand ein spannendes Gespräch über fast vergessene Kleidungsetiketten der Herrenmode. Zusammen haben sie im April 2019 erfolgreich ein Crowdfunding abgeschlossen. Es soll ein Buch über Vintageherrenmode zum selber schneidern dabei herauskommen. 2020 soll es herausgebracht werden.


Frühjahr 2019, Ines Marie Westernströer  als Komissarin im Tatort

Im Frühjahr 2019 wurde bekannt, dass Ines Marie Westernströer dem neuen Team des Tatort im Saarland angehört. Als Hauptkomissarin kann man sie dort jetzt regelmäßig sehen. Das Interview mit der gebürtigen Bochumerin kann man in unserem Podcast nochmal nachhören. Es ist vom 27. Januar 2019.


Januar 2019, Olga Witt mit Buch und Laden

Die Zero Waste-Expertin machte im Januar 2019 einen neuen Zero-Waste-Laden in Köln-Nippes auf. Außerdem veröffentlichte sie ihr Buch „Zero Waste Baby“. Im September 2017 waren wir bei Olga Witt im Unverpacktladen in Köln-Sülz und interviewten sie zu ihrer Idee, ein Geschäft mit der Basis Müllvermeidung zu eröffnen.


Dezember 2018, Mike Litt ist nicht mehr der einsamste DJ

An zwanzig Heilig Abenden hat Mike Litt auf 1Live als „einsamster DJ der Welt“ aufgelegt. Eine lange Tradition, die er im Dezember 2018 beendet hat. Auch in der letzten Sendung wurde um Mitternacht „Silent Night“ gespielt. Er ist weiterhin bei Deutschlandfunk Nova am Samstagabend und wöchentlich abends bei WDR2 zu hören. Im Interview hat Mike Litt uns erzählt, wie er zum einsamstem DJ der Welt wurde und wieso er zwar in den USA geboren, aber in Deutschland aufgewachsen ist.