Mastodon

Die Macher

Ein Interview-Podcast macht sich nicht alleine

Wer sind eigentlich die Macherinnen und Macher von Ausgang Podcast?

Ein Podcast besteht aus vielen Einzelteilen. Zunächst wollen wir die einzelnen Folgen auch mit Inhalt füllen. Mit dem Schwerpunkt Interview sind wir für jede Folge auf neue Personen angewiesen die uns von sich erzählen wollen. Wir haben Gäst:innen und Themen aus allen Lebenslagen. So braucht jede Episode eine bestimmte, ganz individuelle Vorbereitung. Wir sind Toni und Sebastian und als Macher von Ausgang Podcast, haben wir jeder unseren Schwerpunkt und ergänzen uns sehr gut. Sebi der IT-Experte, kennt sich mit der Technik hinter dem CMS aus, kann programmieren und behebt Fehler im Handumdrehen.

Toni ist mehr der Kreative Part bei uns im Podcast. Er spricht unsere Gesprächspartner:innen an, koordiniert Termine und plant die Interviews. Sobald diese im Kasten sind geht es auch schon an den Schnitt und die Postproduktion. Kurz vor der Veröffentlichung, und nach der Freigabe durch die Gäst:innen, geht es noch in die Erstellung der Blogposts für diese Homepage und verschiedener Social Media Beiträge. Denn ihr wisst es alle: Reichweite ist das A und O!

Stimmlich verpackt wurde unser Podcast mit freundlicher Unterstützung von Markus und Franzi, die uns eine männliche und weibliche Stimmt geliehen haben. Sie sind beide vom Fach, langjährige Radio-Moderator:innen und arbeiten auch sonst viel mit ihren Stimmen.

Im Einzelnen und mit Gesicht:

Sebastian 

alt="Ausgang Podcast Die Macher Sebastian"
©Ausgang Podcast

Sebi ist auch beruflich im Bereich IT und den Medien tätig. Gebürtig kommt der Wahlkölner aus dem schönen Leverkusen. Sebi ist nicht nur beruflich mit den Medien verbunden sondern blogt ebenfalls über Themen aus dem Bereichen „Internet, Medien & Gadgets“ die ihn berühren und beschäftigen. Immer auf der Suche nach den neuesten Trends und Erfindungen, wird vorher alles auf Herz und Nieren geprüft. Bei dieser Liebe zu Medien und Technik war es nicht verwunderlich, dass irgendwann ein Podcast folgen wird.


Toni 

alt="Ausgang Podcast Die Macher Toni"
©Dominic Giese

Toni ist gelernter Koch, hat seinen Beruf in der Gastro aber 2020 an den Nagel gehangen. Mittlerweile arbeitet er in einem großen Kölner Medientunternehmen und beschäftigt sich beruflich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Er ist gebürtiger Ostdeutscher (aus Brandenburg) und seit 2004 ebenfalls Wahlkölner.
Schon früh gab es einen Bezug zum Internet und den Medien, aber mehr auf der kreativen Ebene. Der eigene YouTube-Kanal hat die Fähigkeiten im Produktionsbereich gestärkt und den Grundstein für die Arbeit mit Medien gelegt. Nun ist Toni seit mehr als sechs Jahren kreativer Kopf bei Ausgang Podcast.


Markus (Steini)

alt="Markus Steinacker Radiomoderator und Sprecher bei Ausgang Podcast"
©Toni Borgert

Der gebürtige Leverkusener ist unsere Stimme für alles rund um Ausgang Podcast. Ihr hört ihn an jedem Anfang und Ende einer Podcastfolge und manchmal auch mittendrin. Markus hat viele Jahre Erfahrung als Moderator im NRW Lokalfunk, ist immer wieder auch auf Bühnen zu sehen (z.B. Kunst gegen Bares, Leverkusen) und begleitet ebenfalls viele Events als DJ. Das Sprechen ist also sein täglich Brot und wir freuen uns sehr, dass er uns von Anfang an begleitet.

Für Infos und Buchungsanfragen könnt ihr einfach Markus‘ Homepage besuchen: www.markussteinacker.de


Franzi

alt="Radiomoderatorin Franziska Pille ist Station Voice bei Ausgang Podcast"
©Toni Borgert

Franzi ist ebenfalls unsere sogenannte Station Voice. Ihre Stimme hört ihr neben Markus in jedem unserer Intros. Mit der Zeit wollten wir hier bei Ausgang Podcast für mehr Diversität sorgen und freuen uns, dass Franzi uns unterstützt. Gebürtig kommt die Radiomoderatorin aus dem Oberbergischen Kreis in NRW und lernte ihr Handwerk im Volontariat beim Radio im NRW Lokalfunk. Mittlerweile ist sie für den WDR in Köln tätig und seit kurzem Moderatorin im Team der Morningshow von Bremen Vier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert