Die Macher

Wer sind eigentlich die Macher von Ausgang Podcast – dem Interview-Podcast?

Ein Podcast besteht aus vielen Einzelteilen. Zunächst wollen wir die einzelnen Folgen auch mit Inhalt füllen. Mit dem Schwerpunkt Interview sind wir für jede Folge auf neue Personen angewiesen die uns von sich erzählen wollen. Wir haben Gäst:innen und Themen aus allen Lebenslagen. So braucht jede Episode eine bestimmte, ganz individuelle Vorbereitung. Wir sind Toni und Sebastian und als Macher von Ausgang Podcast, haben wir jeder unseren Schwerpunkt und ergänzen uns sehr gut. Sebi der IT-Experte, kennt sich mit der Technik hinter dem CMS aus, kann programmieren und behebt Fehler im Handumdrehen.

Toni ist mehr der Kreative Part bei uns im Podcast. Er spricht unsere Gesprächspartner:innen an, koordiniert Termine und plant die Interviews. Sobald diese im Kasten sind geht es auch schon an den Schnitt und die Postproduktion. Kurz vor der Veröffentlichung, und nach der Freigabe durch die Gäst:innen, geht es noch in die Erstellung der Blogposts für diese Homepage und verschiedener Social Media Beiträge. Denn ihr wisst es alle: Reichweite ist das A und O!

Stimmlich verpackt wurde unser Podcast mit freundlicher Unterstützung von Markus und Franzi, die uns eine männliche und weibliche Stimmt geliehen haben. Sie sind beide vom Fach, langjährige Radio-Moderator:innen und arbeiten auch sonst viel mit ihren Stimmen.

Im Einzelnen und mit Gesicht:

Sebastian 

alt="Ausgang Podcast Die Macher Sebastian"
©Ausgang Podcast

Sebi ist auch beruflich im Bereich IT und den Medien tätig. Gebürtig kommt der Wahlkölner aus dem schönen Leverkusen. Sebi ist nicht nur beruflich mit den Medien verbunden sondern blogt ebenfalls über Themen aus dem Bereichen „Internet, Medien & Gadgets“ die ihn berühren und beschäftigen. Immer auf der Suche nach den neuesten Trends und Erfindungen, wird vorher alles auf Herz und Nieren geprüft. Bei dieser Liebe zu Medien und Technik war es nicht verwunderlich, dass irgendwann ein Podcast folgen wird.


Toni 

alt="Ausgang Podcast Die Macher Toni"
©Dominic Giese

Gelernte Koch, der den Beruf in der Gastro an den Nagel gehangen hat. Toni arbeitet mittlerweile in einem großen Kölner Medientunternehmen und beschäftigt beruflich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Er ist gebürtiger Ostdeutscher (aus Brandenburg) und seit 2004 ebenfalls Wahlkölner.
Schon früh gab es einen Bezug zum Internet & den Medien, aber mehr auf der kreativen Ebene. Erst durch YouTube und den eigenen Kanal rund um die Themen „Make-up, Maskenbild & Schminken“ wurde der Grundstein gelegt, die Passion in Wort & Bild fest zuhalten. Nach dem Motto „Einfach machen“, steigt Toni nun ebenfalls mit großer Freude in die Podcastproduktion ein.


Markus (Steini)

©Tom Lanzrath

Der gebürtige Leverkusener ist unsere Stimme für alles rundum Ausgang Podcast. Ihr hört ihn an jedem Anfang und Ende einer Podcastfolge und manchmal auch mittendrin. Markus hat viele Jahre Erfahrung als Moderator im NRW Lokalfunk, ist immer wieder auch auf Bühnen zu sehen (z.B. Kunst gegen Bares, Leverkusen) und begleitet ebenfalls viele Events als DJ. Das Sprechen ist also sein täglich Brot und wir freuen uns sehr, dass er uns von Anfang an begleitet.

Für Infos und Buchungsanfragen könnt ihr einfach Markus‘ Homepage besuchen: www.markussteinacker.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.