DGS#68 – Nic Shanker – Vom Cocktailcatering zu First Dates

Barkeeper Nic Shanker im Interview bei Ausgang Podcast, spricht über Starkeepers, sein Buch Shakte it easy und die VOX-Sendung First Dates..
©BJV Verlag

Dieses Interview entstand in Kooperation mit dem BJV Verlag, wir haben dafür das Buch “Shake it easy” kostenlos erhalten.


Cocktailcatering, ein Buch namens “Shakte it easy”, Barkeeper bei First Dates?

Das alles ist Nic Shanker. Der gebürtige Engländer fand durch viele Jobwechsel seines Vaters bald in Düsseldorf seine Heimat. Aufgewachsen ist er laut eigener Aussage zwar in Düsseldorf, aber eigentlich doch in einer britischen Parallelwelt, denn sein Vater war bei der Army. Irgendwann war diese Zeit aber vorbei und Nic erlebte sozusagen seinen ersten eigenen Brexit.

Heute lebt und arbeite er immernoch in Düsseldorf und eigentlich deutschlandweit. Nic lernte die Welt der Drinks bereits mit 17 Jahren kennen, jobte in Bars und fing mit Anfang 20 an BWL zu studieren. Eher so ein Fach das man wählt, wenn man nicht weiß was man sonst werden möchte, sagt Nic. Durch Zufall übernimmt Nic Shanker den Job eines Freundes und hat danach so richtig Blut geleckt, für die eigene Karriere hinter der Bar.

Erste Schritte als Mixologe sammelt Nic beim Cocktailkurs

Einen Cocktailskurs später ist er auch schon dabei und macht erste Erfahrungen als Vollzeitbarkeeper. 2005 wird er dann sein eigener Chef und selbstständig mit seinem Unternehmen Starkeepers. Cocktailcatering nennt er es auch. Drinks aller Art werden so über eine mobile Station zu jedem denkbaren Event gebracht und können jede Veranstaltung aufwerten. Erst ist Nic Shanker damit solo unterwegs, doch irgendwann klopft ein Fernsehsender für die erste Sendung an.

Das Fernsehen klopf an und Nic Shanker landet bei First Dates

Es folgten viele weitere Anfragen und als Nic 2011 seine eigene Bar eröffnet hatte, diese dann aber wieder aufgab, ging es zusätzlich ins Fernsehen. In der Zwischenzeit entwickelte er gemeinsam mit dem WDR das Cocktail-Buch “Shake it easy”.  Heute ist er mit seinen Cocktail-Kreationen häufig in der Sendung First Dates bei VOX zu sehen. Dort bildet er als Barkeeper die bessere Hälfte von Roland Trettl und hilft den Gästen mit leckeren Getränken zur Auflockerung vorm ersten Blind Date.

Im Interview sprechen wir über Nics Weg in die Welt der Cocktails, wir klären was er an seinem Job liebt und weniger mag, ob der Gin eigentlich immer noch den großen Hype erfährt und wie das bei First Dates eigentlich wirklich abläuft.

Hört rein und gebt uns Feedback

Reinhören ist wie immer kostenlos und die vergangenen Folgen von Die Gesprächsvollzieher sind auch immer noch in unserem Podcast-Feet abrufbar.

Ihr hört uns auf iTunes, Spotify, Google Podcasts und im Podcatcher eurer Wahl.

Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt oder kommentieren möchtet, könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen oder uns ganz einfach über “Kontakt” direkt ansprechen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Zuschriften.

UPDATE: Nic wird ebenfalls Teil des First Dates Hotel sein, ab 20.04.2020 geht es los

Mehr zu Nic

http://www.nicshanker.de

http://www.starkeepers.de

Nix auf Instagram

https://www.instagram.com/nic_shanker/?hl=de



Zu hören im Podcast sind:


avatar Sebastian
avatar Toni
avatar Nic Shanker