DGS#21 – Olga Witt – Zero Waste – Wie man sein Leben von Müll befreit

 

Olga Witt im Interview bei Ausgang Podcast in Köln
mit Olga Witt in ihrem Laden “Tante Olga” in Köln Sülz © Ausgang Podcast

 

Zero Waste ist das Credo von Olga Witt

Olga Witt ist Gründerin eines Unverpacktladens und sagt mit Tante Olga dem Müll den Kampf an. “Verpackungsfrei leben” heißt diese Bewegung. Für die ehemalige Architektin ist daraus eine Berufung geworden. Den Rucksack geschnürt, ging es auf eine sechsmonatige Selbstfindungsreise bei der sie dem Thema Müllvermeidung begenete. Feuer und Flamme, begann sie bei der Rückkehr ihr Leben umzukrempeln und ihren Haushalt vom Müll zu befreien. Als sie ihren Mann kennen lernt, starten beide das Projekt Zero Waste und gründen gemeinsam mit einer Freundin den Unverpacktladen Tante Olga in Köln.

In ihrem eigenen Geschäft bietet sie eine breite Menge an Waren an, die unverpackt angeboten und verkauft werden können. Seien es Nudeln, Müsli, Kekse der Schokolade oder aber viele nützliche Helfer für Haushalt und Alltag. Zero Waste wird immer beliebter und Olga Witt hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Verpackungsmüll den Kampf anzusagen.

Zwei Bücher und ein zweiter Laden folgen

Auch mit ihrem ersten Buch Zero Waste – Ein Leben ohne Müll  hat sie damit schon viele Menschen erreicht. Das zweite Buch Zero Waste Baby folgte und wurde ebenfalls zu einem großen Erfolg. Wer rastet der rostet und Olga Witt öffnete im Jahr 2019 gemeinsam mit ihrem Mann den zweiten Laden, damit folge Tante Olga Köln-Nippes.

Den Weg zu Olgas Blog und ihrem Online-Shop findet ihr mit einem Klick HIER

Ihr wollt unverpackt in Köln einkaufen?

Tante Olga Köln-Sülz
Berrenrather Str. 406
50937 Köln

Öffnungszeigen:
Montag & Samstag 10 – 15Uhr
Dienstag bis Freitag 10 – 19Uhr

Tanze Olga Köln-Nippes
Viersenerstraße 6,
50733 Köln Nippes

Montag bis Freitag: 10 – 19 Uhr
Samstag: 10 – 15 Uhr

Alle Folgen von Ausgang Podcast hört ihr natürlich im Podcatcher eurer Wahl und auf allen bekannten Streamingdiensten wie Spotify oder Deezer.



Zu hören im Podcast sind:


avatarSebastian
avatarToni
avatarOlga Witt - Tante Olga - Der Unverpacktladen