DGS#130 – Roland Golsner aka itrolislife – Aufmerksamkeit für mentale Gesundheit auf TikTok und Instagram

Roland Golsner lächelt und sitzt auf einer Bank. Er ist bei Ausgang Podcast im Interview zu hören und spricht über mentale Gesundheit und das Journaling.
Roland Golsner ist unter dem Namen itsrolislife auf TikTok und Instagram aktiv © Roland Golsner

Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über Themen die unter Umständen negative Gefühle auslösen, oder verstärken können. Bitte lass diese Folge aus, wenn du dich derzeit (mental) unwohl fühlst. Für schnelle Hilfe wende dich kostenfrei an die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111

Roland Golsner macht als Autor und Content Creator auf mentale Gesundheit aufmerksam

Unter dem Namen itsrolislife spricht Roland Golsner auf TikTok und Instagram über seine Erfahrungen mit Depressionen, Magersucht und Suizid

Alles begann in einem kleinen Ort in Bayern, dort ist Roland Golsner aufgewachsen. Schon in der Schule hat er erste Erfahrungen mit Mobbing gemacht. Später wurde er auf Grund seiner Körperform so stark diskriminiert, dass er eine Magersucht entwickelte. Nach mehreren glücklicherweise erfolglosen Suizidversuchen und einer dunklen Lebensphase, fand Roland mit dem Journaling in eine Art Heilungsprozess.

Das Journaling funktioniert im Prinzip wie Tagebuchschreiben. Dafür benötigt es eigentlich nur einen Stift und Papier oder ein kleines Buch. Auch digital über die Notizfunktion des Smartphones oder Tablets kann man seine Gedanken niederschreiben. Mit der Aufzeichnungsfunktion sogar einfach von der Seele sprechen. Über gezielte Fragen, die mensch sich selbst stellen kann, lässt sich die aktuelle seelische Verfassung und das Gefühlsleben dokumentieren. Wenn einem keine Fragen einfallen, lassen sich diese auch online finden. So ist es möglich, das eigene Bewusstsein zurück in den Vordergrund zu stellen und ins Machen zu kommen.

Roland hat bis heute mehrere Notizbücher vollgeschrieben mit all seinen Gefühlen und Gedanken. Ein Teil davon ist in seinem Buch „What makes you feel like yourself“ gelandet. Das Buch ist im September 2023 im mvg-Verlag erschienen. Es ist zum Teil ein Erfahrungsbericht von Roland, bietet Lesenden aber auch Platz für ihre eigenen Gedanken. Für das Buch wurden entsprechende Fragen formuliert, die jede und jeder ganz individuell für sich beantworten kann.

Wenn du das Gefühl hast Hilfe zu brauchen und dir fehlt eine Ansprechperson, kannst du dich kostenlos an die Telefonseelsorge wenden: deutschlandweit und kostenfrei unter den Nummern 0800 111 0 111 oder 0800 222 0 222

Natürlich ist das Journaling kein Allheilmittel aber es kann einen Heilungsprozess anstoßen. Und so möchte Roland Golsner sein Buch auch nicht als Therapiebuch verstanden wissen. Es sind viel mehr Denkanstöße die über Zitate und eigene Erfahrungen in das Buch einfließen. Jede Person hat individuelle Bedürfnisse und benötigt somit auch verschiedene Formen von Hilfe und Zuwendung. Die wahrscheinlich gängigste Methode ist eine Therapie.

„Bei mir ging es irgendwann nur noch darum der Beste in irgendwas zu sein. […] Ich war der beste im Abnehmen.“ – Roland Golsner im Ausgang Podcast Interview

Uns ist bewusst, dass Therapieplätze leider weiterhin Mangelware sind. Auch Roland hat bis heute keinen Therapieplatz bekommen. Als er es versucht hat, gab es coronabedingt keine Therapieplätze mehr – die Nachfrage war zu groß. Ihm hat es deshalb als ersten Schritt sehr geholfen, die dunklen und negativen Gedanken regelmäßig aufzuschreiben und für einen Moment den Kopf freizubekommen.

Roland Golsner: Unter dem Namen itsrolislife auf TikTok und Instagram aktiv

Roland macht nicht nur mit seinem Buch auf mentale Gesundheit aufmerksam. Als Content Creator mit mehr als 400.00 Followern auf TikTok und Instagram erstellt er regelmäßig kurze Clips und Reels. Inhaltlich beschäftigt er sich dort mit seiner eigenen Situation, gibt Denkanstöße und macht Videoserien mit dem Namen „365 Gründe am Leben zu bleiben“ oder „Welche Aussagen Menschen mit Depressionen nicht helfen.“ Die Resonanz ist überwältigend und so ist auch ein Stück weit Rolands Verantwortung als Content Creator gestiegen. Die Vorstellung live vor 400.000 Personen zu stehen behagt ihm auf unsere Nachfrage nicht.

Wenn ihr mehr über Rolands Erfahrungen und sein erstes Buch „What makes you feel like yourself“ wissen möchtet, hört einfach unser ganzes Interview. Roland ist unter dem Namen itsrolifslife auf TikTok und Instagram unterwegs.

Alle Möglichkeiten uns zu hören, Anfragen für Interviews und Kontakt findet ihr im Ausgang Podcast Linktree. Wir freuen uns über eure Geschichten direkt über mail@ausgangpodcast.de

Wenn ihr noch nicht alle Ausgang Podcast Interviews gehört habt, empfehlen wir euch unser Interview mit Marten Hemmen, der seit vielen Jahren mit einer Depression lebt. Dass Magersucht kein Thema ist, das nur Frauen beschäftigt, zeigt unser Interview mit Pat, der selbst viele Jahre mit Bulimie kämpfte.



In der Episode "DGS#130 – Roland Golsner aka itrolislife – Aufmerksamkeit für mentale Gesundheit auf TikTok und Instagram" sind zu hören:


avatar Sebastian
avatar Toni
avatar Roland Golsner