DGS#119 – Maarten Hemmen – #hackingmydrepression – Depressionen überwinden

Maarten Hemmen spricht im Ausgang Podcast Interview über seinen Weg aus der Depression und sein Buch #hackingmydepression
#hackingmydepression – Maarten Hemmen bei Ausgang Podcast ©Ausgang Podcast

#hackingmydepression – Maarten Hemmen spricht über seine Erfahrungen mit Depressionen

Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über Depressionen und Suizid. Bitte lies nur weiter und höre das Interview nur, wenn du dich stabil genug dazu fühlst. Solltest es dir derzeit nicht gut gehen, gibt es die Möglichkeit für kurzfristige erste Hilfe, z.B. beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 oder der Telefonseelsorge, deutschlandweit und kostenfrei unter 0800 1110111.

Kürzlich hat Maarten sein Buch #hackingmydepression veröffentlicht und erzählt uns im Ausgang Podcast Interview von seinem Umgang mit Depressionen.

Maarten Hemmen hat seit vielen Jahren mit Depressionen zu kämpfen und einen Weg gefunden, mit ihnen umzugehen. Schon als junger Mensch, hatte er das Gefühl nicht genug zu sein und auf seine Fragen keine Antworten zu erhalten. Er war immer nur Leistungsbringer. Zuerst als Leistungsportler, später als gefragter Schlagzeuger für viele bekannte Künstler:innen in Holland und weltweit.

Der gebürtige Holländer hat nach der Schule in Rotterdam Schlagzeug und Musikproduktion studiert. Er machte sich in der Musikwelt schnell einen Namen und begleitete Sänger:innen wie Anouk und Trijntje Oosterhuis bei ihren Tourneen. Doch der Erfolg und die rege Nachfrage brachten Maarten nicht das Gefühl wirklich genug zu sein.

Maarten Hemmen und die Depression: Wenn das schwarze Loche immer größer wird

Aus seiner Kindheit war er es gewohnt, keine Fragen stellen zu können und auch als Erwachsener sah er wenig Möglichkeiten Antworten zu finden. Sein Alltag bestand daraus für andere zu funktionieren. Wie es ihm dabei ging, interessierte erstmal niemanden. Um Maarten bildete sich ein schwarzes Loch und das wurde stetig größer. Zunächst wusste er damit nichts anzufangen und lebte weiter mit dem Gefühl, ständig genügen zu müssen. Hinzu kamen immer mehr Selbstzweifel und die Angst vor Kontrollverlust.

Mit der Zeit hat Maarten Mechanismen entwickelt, das alles irgendwie auszuhalten und zu kompensieren. Sich ablenken und die Probleme weit weg schieben, stand auf seinem täglichen Plan. Dabei waren Alkohol und durchfeierte Nächte seine vermeintlichen Helfer. Es ging so weit, dass er seinen Alltag vernachlässigte, Termine nicht mehr einhalten konnte und dadurch auch in finanzielle Schwierigkeiten geriet.

Der eigene Druck wurde irgendwann so stark, dass Maarten Hemmen nicht mehr weiter wusste. Der einzige Ausweg schien zu sein, sich das Leben zu nehmen. Mit einer Überdosis Tabletten versuchte Maarten schließlich sein Leben zu beenden. Doch ein innerer Impuls hielt ihn in letzter Sekunde davon ab und es blieb beim Versuch.

Der Anruf bei einem Arzt brachte Maarten erste Unterstützung. Später ging er in Therapie und er erfuhr dass der Zustand in dem er steckt auch Depression genannt wird. Das Thema wird auch heute noch viel zu wenig besprochen. Wer von Depression spricht, wird häufig belächelt und bekommt eine kleine Verstimmung diagnostiziert.

Über Depression muss gesprochen werden: Maarten Hemmen geht an die Öffentlichkeit

Die Depression brachte Maarten dazu, mit seinem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen. Das baut Stigma ab und macht andere auf die Ernsthaftigkeit des Themas aufmerksam. Vor einiger Zeit rief er das Projekt Maarten’s Mind ins Leben. In seinem gleichnamigen Podcast spricht er mit anderen über die Erfahrungen mit Depressionen und gibt Impulse, wie man sie überwinden kann. Heute arbeitet Maarten Hemmen überwiegend als Coach und Autor, möchte aber auch langsam wieder musikalisch arbeiten. Als Producer ist auch in der Musikproduktion zu Hause.

Maarten nutze außerdem auch die sogenannte Wim-Hof-Methode für den Weg aus der Depression. Diese lehrt eine bestimmte Meditationstechnik die bestimmte Atemübungen im Fokus hat und meist mit Eisbaden kombiniert wird. Die Methode dient dazu, Körper und Geist zu stärken. Damit in Berührung kam Maarten bei einer Gruppenreise ins winterliche Polen, wo er Impulse bekam, wie man seinen Willen einsetzen kann um seine Gefühle positiv zu beeinflussen. Wer selbst mal Eisbaden möchte, kann bei Maarten einen Kurs dafür besuchen und seine ganz persönlichen Grenzen austesten.

Mehr über Martens Weg, die Depression zu überwinden

Ihr wollt mehr zu Maartens Arbeit wissen oder Kontakt aufnehmen? Dann folgt Maarten auf Instagram um regelmäßig Neuigkeiten zu erfahren. Seine Erfahrungen teilt er unter anderen in seinem Podcast. Maarten’s Mind ist auch als Blog und Homepage erreichbar. Dort können Interessierte auch Kurse und Coachings buchen.

Neue Interviews und Infos von Ausgang Podcast findet ihr auf Instagram. Wenn ihr eure eigene Geschichte erzählen möchtet oder Feedback habt, schreibt uns unter mail@ausgangpodcast.de Alles weiteren Kontaktmöglichkeiten findet ihr auch über Link.tree.

Wir haben auch in diesem Blogbeitrag wieder Ausgang Podcast Anspieltipps für euch: In einer unserer ganz frühen Folgen hat Fotografin Anuschka Wenzlawski schon einmal davon erzählt, wie sie ihre Depression durch Kunst lindern konnte. Wie man seine Stimme nutzen kann, um auch der Seele etwas Gutes zu tun, hat uns Anfang 2022 Coach und Autor Gerrit Winter erzählt.