DGS#112 – Carmen Spoida – „Humans not Resources“ – Personalarbeit neu gedacht

 

Carmen Spoida spricht bei Ausgang Podcast im Interview ueber ihren Beruf als Head of People and Culture
Carmen Spoida ist Head of People & Culture ©Carmen Spoida

Was macht eigentlich eine Head of People and Culture?

Im Interview bei Ausgang Podcast spricht Carmen Spoida über ihre Aufgaben und wie sie die Arbeitswelt ein bisschen besser machen möchte.

Carmen Spoida ist Head of People and Culture bei einem Software Start-up. Mittlerweile hat sie mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Diese nutzt sie in ihrer Freizeit für ihren Kanal bei TikTok. Auf „Humans not Resources“ gibt sie nützliche Bewerbungstipps, erzählt was Arbeitgeber im Umgang mit Mitarbeitenden besser machen können und spricht über ihren Beruf als Head of People and Culture.

Was macht ein Head of People and Culture?

Die klassische Personalarbeit in der es in der Vergangenheit nur um die Verwaltung von Mitarbeiter:innen ging, wird mehr und mehr abgelöst. Personalabteilungen haben sich irgendwann „Human Resources“ (kurz HR) genannt und sich weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren etablierte sich auch der Begriff „People and Culture“ immer mehr. Mitarbeitende gehen nicht mehr nur acht Stunden am Tag ihrer Arbeit nach und fügen sich unterwürfig den Vorgaben der Arbeitgeber. Ganz gegenteilig entwickelt sich in vielen Firmen eine Unternehmenskultur, es werden allgemein gültige Verhaltensregeln entwickelt und ein Code of Conduct erstellt. Vor allem große Konzerne, aber auch kleinere Unternehmen, etablieren eine immer stärkere Wertschätzung der Arbeitskraft ihrer Mitarbeitenden. Dazu gehört auch, deren Rechte zu stärken, ein offenes Ohr bei Problemen zu haben und eine Work-Life-Balance zu ermöglichen.

Genau darum kümmert sich auch Carmen Spoida. Sie sorgt dafür, dass Menschen bei und mit ihrer Arbeit eben nicht nur verwaltet werden. Ihre Aufgaben in der Personalarbeit sind sehr vielfältig und gehen über das People Management hinaus. Sie führt zum Beispiel regelmäßig Personalgespräche mit Mitarbeitenden durch und gibt Feedback zur Arbeitsleistung. Zuhören bei individuellen Problemen und Sorgen aller Personen sind genauso wichtig, wie die Schlichtung einer Unstimmigkeit. Generell ist konstruktive Kommunikation ein wichtiger Pfeiler in der Personalarbeit, wie uns Carmen im Ausgang Podcast Interview erzählt. Zudem ist sie auch regelmäßig in das Recruiting neuer Mitarbeitender involviert. Dazu gehören nicht nur Bewerbungsgespräche, sondern auch deren Vorbereitungen und die Entwicklung eloquenter Gesprächskonzepte. Auch das Employer Branding des Unternehmens unterstützt sie.

Bewerbungstipps und nützliche Hilfe rund ums Arbeitnehmen gibt Carmen Spoida auch auf ihrem TikTok-Kanal Humans not Resources. Dort macht sie immer wieder deutlich, dass die Arbeitskraft und Energie von Menschen ein wertvolles Gut ist. Sie dechiffriert nicht nur Stellenausschreibungen die online geschaltet werden. Bei Humans not Resources gibt sie auch nützliche Bewerbungstipps. Auf ihrer Homepage könnt ihr zudem auch Vorlagen für den Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben herunterladen. Und das alles kostenlos.

Für Carmen ist es selbstverständlich, anderen und meist auch jungen Menschen, auf ihrem Weg in den Beruf zu helfen. Während ihrer Zeit in der Personalarbeit hat sich zumindest geändert, dass sich Bewerbungsverfahren digitalisiert haben. Vorstellungsgespräche finden heute meist online, über virtuelle Calls statt. Auch für Bewerbungsgespräche hat Carmen Spoida Tipps parat und stellt in unserem Interview einige Dos and Don’ts für euch bereit.

Mehr über Carmen Spoida und Humans not Ressources erfahren?

Wenn ihrer mehr über Carmens eigenen Weg Richtung Personalarbeit erfahren möchtet, lohnt es sich unser Interview zu hören. Hier bei Ausgang Podcast appelliert sie auch noch einmal an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und erklärt aus ihrer persönlichen Sicht, was diese an ihrer Personalabteilung verändern können.

Folgen könnt ihr Humans not Resources auf TikTok und wenn ihr Bewerbungstipps und mehr Einblicke in ihrem Beruf erhalten möchtet, checkt die Homepage von Humans not Resources. Auch auf LinkedIn ist Carmen Spoida zu finden und verbindet sich gerne mit allen Interessierten. Mehr über Ausgang Podcast erfahr ihr immer in den Blogposts zu jeder Folge oder auf Instagram. Feedback nehmen wir gerne entgegen über mail@ausgangpodcast.de

Ausgang Podcast –  weitere Folgen hören

Wenn ihr noch mehr Interviews bei Ausgang Podcast hören möchtet, checkt den Bereich Episoden. Dort könnt ihr zum Beispiel hören, wie Milena Drefke sich als autodidaktische Bäckerin selbstständig gemacht hat. Interessiert ihr euch für Autos? Dann hört euch an, wie Heike Ackermann ihre Liebe zu Oldtimern entdeckte und auch selbst an ihren fünft Autos schraubt.