DGS#60 – Constantin Hochkeppel – Was ist Physical Theatre?

©das mechanische Auge

Physical Theatre – Was ist das?

Constantin Hochkeppel studierte dieses Fach an der Folkwang Universität der Künste in Essen und wagt gemeinsam mit Toni eine Definition. Es gehören mit Sicherheit viele Aspekte zu dieser Form des darstellenden Spiels. Constantin ist hierbei nicht nur Schauspieler, sondern auch Choreograph und Theatermacher.

Im Jahr 2016 hat er seine Company Kim Chi Brot Connection mit ehemaligen Studierenden der Folkwang Uni gegründet und gemeinsam haben sie zuletzt das Stück The Perfect Match entwickelt und auf die Bühne gebracht. Im Kern der Geschichte geht es um KI – künstliche Intelligenz und wie sie uns alle im Alltag beeinflusst. Sei es die Spracherkennung vom Smartphone, oder auch das Smarthome-Gerät dass uns auf Zuruf viele Wünsche erfüllt. Auch die Schnelligkeit der virtuellen Welt und das Verschwimmen von Grenzen zwischen Internet und Realität werden skizziert.

Gemeinsam mit Kollegin Alejandra Jenni spielt Constantin in diesem Stück selbst mit und alle Mitglieder von KimChi Brot haben ihren Anteil an der Stückenwicklung gehabt.

KimChi Brot?

Was es mit der Namensfindung auf sich hat erfahrt ihr natürlich im Interview. Constantin und Toni sprechen nicht nur über das Studium an der Folkwang Universität, sondern auch erste Schritte auf die Bühne. Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man plötzlich dem Publikum ausgeliefert ist? Wie entwickelt man ein Stück und was kostet so eine Produktion?
Diese und viele weitere Aspekte beleuchten Toni und Constantin Hochkeppel in dieser neuen Folge der Gesprächsvollzieher.

Reinhören ist wie immer kostenlos und die vergangenen Folgen von Die Gesprächsvollzieher sind auch immer noch in unserem Podcast-Feet abrufbar.

Ihr hört uns auf iTunes, Spotify, Google Podcasts und im Podcatcher eurer Wahl.

Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt oder kommentieren möchtet, könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen oder uns ganz einfach über “Kontakt” direkt ansprechen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Zuschriften.

Mehr zu Constantin, seiner Arbeit und Termine:
https://www.constantinhochkeppel.de/

http://www.kimchibrot.de



Zu hören im Podcast sind:


avatarSebastian
avatarToni