DGS#124 – Ann Can’t Talk – Indie-Pop von Kris, Jerome und Maurice
Ann Can’t Talk – Deutscher Indie-Pop aus Hennef (Sieg)
Die Band Ann Can’t Talk steht gerade am Anfang ihrer Karriere. Jerome, Kris und Maurice machen deutschsprachigen Indie-Pop.
Für Ann Can’t Talk begann alles im Sommer 2019. Maurice, Kris und Jerome arbeiteten alle im selben Kino ihrer Heimatstadt Hennef (Rhein-Sieg-Kreis in NRW, Anm.d.Red.). Die drei wussten bereits zu diesem Zeitpunkt, dass musikalisches Talent in ihnen schlummert. Erste Texte entstanden in den Pausen, während der Filmvorführungen und schon bald entschlossen sich die Drei mehr aus ihrem Talent zu machen. Ab Mai 2023 ist ihr Debutalbum „Keine Liebe“ als CD und Stream erhältlich.
Ann Can’t Talk: Deutscher Indie-Pop über Liebe und Selbstfindung
Unter dem Namen Ann Can’t Talk haben sie begonnen, Lieder mit englischen Texten zu singen. Das hat sich im Laufe der vergangenen drei Jahre allerdings geändert. Deutsch ist ihre Muttersprache und so fühlten sich die deutschen Texte schließlich deutlich natürlicher für die Band an. Zudem konnten sie ihren Stil bisher nicht im deutschsprachigen Indie-Pop finden und die Entscheidung war beschlossen.
Für die Entstehung ihrer Musik haben Jerome, Kris und Maurice kein Rezept. Die Texte entstehen für Sänger Kris häufig unterwegs und landen dann in der Notizen-App des Smartphones. Häufig treffen sich die drei auch im Probenraum in Hennef und tragen, jeder für sich, einen Teil zu einem neuen Song bei. Die jeweils anderen sagen ihre Meinung und die Jungs feilen gemeinsam an neuem Material.
Die Musik der Band ist deutschsprachiger Indie-Pop der oft melancholisch, aber auch melodisch daher kommt. Ob beim Sundowner auf der Dachterrasse oder zum Abzappeln auf der Tanzfläche – die Musik passt zu vielen Stimmungslagen. Häufig finden Liebe und Sehnsucht einen Platz in den Songs, andere Lieder greifen Themen wie das Erwachsenwerden auf. Unser Anspieltipp ist defintiv die erste Single „Hellblau“.
Woher kommt eigentlich der Name „Ann Can’t Talk“?
Wir alle kennen die berühmte Namensfrage, denn auch hier im Podcast brauchten wir einen Namen um den wir uns lange Gedanken gemacht haben. So auch Kris, Jerome und Maurice. Einige geworden sind sie sich über ihren Bandnamen nach eigener Aussage recht schnell. Warum sie ihn gewählt haben, erfahrt ihr vielleicht in unserem Ausgang Podcast Interview mit der Indie-Pop-Band.
Infos und Termine zur Indie-Pop Band Ann Can’t Talk
Konzerttermine, CDs und weiteres findet ihr auf der Homepage von Ann Can’t Talk. Die Band ist natürlich auch auf YouTube, Instagram, TikTok und Facebook zu finden.
Wir freuen uns über euer Feedback zu dieser Folge und eure Geschichten an mail@ausgangpodcast.de. Wenn ihr keine Folge mehr verpassen möchtet, folgt uns zum Beispiel auf Spotify und Instagram.
Weitere interessante Interviews bei Ausgang Podcast online hören
Wir haben für euch wieder zwei Anspieltipps zum Weiterhören bei Ausgang Podcast zusammen gestellt. Über Musik und besonders Deutschrap haben wir mit AdriNalin und DrikOne gesprochen. Hendrik und Adrian kommen aus dem Ruhrpott, wo Anfang der 90er Jahre eine ganz eigene Hip-Hop enstand.
Wenn ihr es lieber elektronisch mögt, können wir euch unser Interview mit Musiker Maz’n aus Köln ans Herz legen. Christian ist seit einigen Jahren als DJ und freischaffender Musiker unterwegs und hat uns erzählt, wie seine Musik ensteht.
In der Episode "DGS#124 – Ann Can’t Talk – Indie-Pop von Kris, Jerome und Maurice" sind zu hören:
Sebastian | ||
Toni | ||
Ann Can\'t Talk |