DGS#117 – MAZ’N – Elektronische Musik aus Köln
MAZ’N: Elektronische Musik aus Köln
Musiker, Sänger und Musikproduzent – Maz’n aus Köln macht sphärisch tanzbare Musik
Wenn wir an elektronische Musik denken, fallen uns Berlin und Rave ein. An Köln denken wir dabei nicht sofort. Dabei kommt der Musiker und Musikproduzent Maz’n aus Köln und produziert in der Domstadt auch seine Musik. Er ist nicht nur Musiker, sondern Multiinstrumentalist und Sänger und verleiht seinen Tracks damit eine ganz besondere Note.
Was für Maz’n in Köln klein begann, wurde schnell zu einer neu entdeckten Leidenschaft. Diese lebt er seit vielen Jahren als selbstständiger Musiker in Vollzeit. Dabei zeichnet er mit Melodien und Tönen sinnliche Bilder und schafft mal nachdenklich sphärische Klänge, mal deutlich tanzbarere Musikstücke. Eins steckt auf jeden Fall in jedem seiner Songs – ganz viel Herz.
Klarinette, Klavier, Stimme: Maz’n produziert multiinstrumentale elektronische Musik
Hauptsächlich ist das Klavier sein Instrument, er spielt allerdings auch Klarinette, die er immer wieder als besonderes Element in seine Kompositionen einbaut. Auch seine Stimme hat er bereits in viele seiner Stücke eingearbeitet. Direkte Vorbilder, denen er nacheifert hat er nicht, dennoch begann seine Liebe für elektronische Musik schon in der Jugend. Eine der Personen die seinen Musikgeschmack schon früh beeinflusst haben ist Christian Löffler. Ansonsten ist Maz’n großer Fan von Monolink.
Wir sprechen im Interview über Maz’ns Anfänge in der elektronischen Musik, was ihn inspiriert und welchen Einfluss Streamingdienste auf die Produktion seiner Musik hat. Außerdem haben wir auch über Arbeitsaufwand und den Ertrag seiner Arbeit gesprochen und wieviel am Ende für Künstler:innen übrig bleibt. Wenn ihr mehr über elektronische Musik aus Köln erfahren wollt, checkt die Homepage von Maz’n. Dort findet ihr auch Termine, Hörproben und Social Media Auftritte wie Instagram.
Wie immer könnt ihr uns gerne eurer Feedback oder eure Geschichte zukommen lassen an mail@ausgangpodcast.de. Weitere Möglichkeiten uns zu hören findet ihr auf Streamingportalen wie Spotify und überall wo es Podcasts gibt. Wenn ihr uns zum Beispiel bei Spotify abonniert verpasst ihr auch keine Folge mehr. Und noch mehr freuen wir uns, wenn ihr uns eine Fünfsterne-Bewertung da lasst.
Noch mehr Interviews gefällig? Bei Ausgang Podcast hört ihr jede Menge weitere Gespräche
Musikalisch wurde es bei Ausgang Podcast schon öfter: Zuletzt haben wir mit den Rappern AdriNalin und DrikOne im Interview über ihre Leidenschaft zum Deutschrap gesprochen. Wenn euch interessiert, wie und warum man ein Musical ins Deutsche übersetzt, dann hört unser Gespräch mit Übersetzer Robin Kulisch.