DGS#91 – Jan Stiewe – Human Design Guide – So geht Freiheit
Jan Stiewe ist Human Design Guide
Human Design klingt für uns erstmal nach Esoterik und wir mussten erstmal ein bisschen im Internet recherchieren was es damit auf sich hat. Experte darin ist seit einiger Zeit Jan Stiewe. Jan kennen wir mittlerweile seit fünf Jahren, denn er war einer unserer ersten Interviewgäste hier im Podcast.
Damals sind wir Jan zunächst auf YouTube begegnet, wo er kurze Videos zur eigenen, inneren Freiheit machte. Das hat uns schon damals fasziniert und so haben wir Jan 2016 zum ersten Mal in Hamburg getroffen. Seit dem ist viel passiert: Wir haben Jan in der Zwischenzeit immer wieder getroffen und uns ausgetauscht – eine Freundschaft ist entstanden.
In Jans Leben hat sich seit dem einiges getan. 2016 war ihm das Thema Human Design das erste Mal begegnet und über die Jahre hat er sich mehr und mehr damit auseinander gesetzt. Heute ist Jan Stiewe Human Design Guide und führt regelmäßig sogenannte Readings durch. Meist mit Menschen die in ihrem Leben eine Veränderung wollen oder brauchen. Dabei ist Jan nicht der Erfinder dieser Methode, sondern mehr Coach oder besser Vermittler von Lösungsansätzen für die mentalen Angelegenheiten. Human Design folgt einem bestimmten Schema und kann allen Menschen die es zulassen eine Stütze sein. Immer unter der Voraussetzung, dass die Person auch selbst etwas im Leben verändern möchte.
Was ist aber Human Design?
Über einen sogenannten Bodygraph lassen sich bestimmte Kanäle, individuell auf jede Person abgestimmt, ansprechen. Dieser wird lediglich durch das Geburtstdatum, dem Zeitpunkt und dem Geburtsort bestimmt. All diese Kanäle stehen für bestimmte menschliche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften und werden bei den persönlichen Readings genauer besprochen. So ein Reading kann eine gute Unterstützung bei bestimmten Lebensfragen sein und helfen, sich selbst besser kennenzulernen. Dabei ist das Human Design allerdings keine Therapie und sollte auch nicht als solche verstanden werden. Vielmehr kann es ein Coaching-Tool sein, das jede und jeder für seine oder ihre ganz individuelle (mentale) Entwicklung nutzen kann. Kurz, ein Werkzeug zur Persönlichkeitsanalyse. Das kann nicht nur für Singles interessant sein, sondern auch Paaren zum Beispiel in Beziehungsfragen eine Richtung geben.
Seine ganze eigene (innerliche und äußerliche) Freiheit kann jeder Mensch auf ganz individuelle Art finden. Manchmal sind die Wege dort hin leicht zu gehen. Oft braucht es aber externe Unterstützung und Impulse dritter Personen. Solch ein impulsgebendes Werkzeug kann zum Beispiel Human Design sein. Um Human Design Guide zu werden braucht es viel (Selbst)Erfahrung mit der Thematik aber vor allem auch im Umgang mit Menschen. Die Vermittlungsmethoden sind vielfältig und jeder Guide macht Readings auf individuelle Weise. Am Ende des Tages geht es auch um Offenheit die von beiden Seiten kommen muss.
Alle unsere Fragen zum Thema hat uns Jan beantwortet und es gibt auch kurzen Ausschnitt aus den Readings die Jan am Ende des Interviews mit uns durchgeführt hat. Wenn ihr also einen kleinen Einblick ins Human Design bekommen möchtet, hört euch einfach unser Interview an.
Wollt ihr mehr zu Jan und Human Design erfahren?
Wer mehr zu Jan und seiner Arbeit als Human Design Guide wissen möchte, kann seine Homepage besuchen und vielleicht sogar das eigene Reading buchen. Es lohnt sich! Wir waren auch erst ein bisschen skeptisch.
Wenn ihr keines unserer Interviews mehr verpassen möchtet, freuen wir uns wenn ihr uns auf Instagram folgt und uns bei einem der gängigen Streamingdienste kostenlos abonniert. Hören könnt ihr uns unter anderem auf Spotify oder Apple Podcasts.
In der Episode "DGS#91 – Jan Stiewe – Human Design Guide – So geht Freiheit" sind zu hören:
Sebastian | ||
Toni | ||
Jan |