DGS#14 – Michael Heller – Der Weg zum Musicaldarsteller

 

Musicaldarsteller Michael Heller in Köln beim Ausgang Podcast Interview
beim Interview in Köln – Bild © Silke Fercho

Musicaldarsteller Michael Heller weiß wie hart der Weg auf die Musicalbühne ist

Michael Heller absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Das vierjährige Studium verlangt angehenden Musicaldarstellern sehr viel ab. Der Druck ist hoch und die Freizeit sehr knapp. Michael erzählt uns im Interview warum er eigentlich zum Musical wollte und woher sein Ansporn kommt.

Sein Musical-Debut feierte er allerdings in der deutschen Adaption von Hairspray in Köln. Dort sammelte er die ersten Bühnenerfahrungen nach seiner Ausbildung in Essen. Es folgten Musicals wie Into the woods, Grease, Saturday Night Fever, Fame oder auch Flashdance und natürlich die Rolle des Alfred in Tanz der Vampire. Seitdem ist Michael von den Musicalbühnen nicht mehr weg zu denken und inszeniert auch eigene Shows.

Choreograf, Regisseur, Gesangslehrer – Michael Heller hat viele Talente

Zusätzlich unterrichtet er Gesang und ist auch für den Musicalverein OffStage Germany tätig. Hier war er maßgeblich an den Stücken Thrill Me und Altar Boyz beteiligt. Als künstlerischer Leiter bei OffStage ist er auch für Regie und Choreografie verantwortlich. Michael schreibt immer wieder Solo-Shows und bringt diese regelmäßig auf die Bühne. Uns hat vor allem interessiert, wie kann man Musicaldarsteller*in werden kann. Wie bereitet man sich auf eine Aufnahmeprüfung vor und wie läuft so eine Ausbildung eigentlich ab?

Nicht nur die Bühne ist Michaels zu Hause. Auch auf  YouTube hat er sich mit seinem Kanal MusicalMichi eingerichtet. Er zeigt Videos aus seinem Alltag aber auch aus seinem Leben als Musicaldarsteller. Musical-Hits werden in Videos genauso interpretiert wie Klassiker der Musikgeschichte und in kleine aber feine Musikvideos verarbeitet.

Jetzt die ganze Folge hören in

Ihr könnt diese und viele weitere Folgen zum Thema Musical zum Beispiel bei Spotify/ Apple Podcasts / Deezer / Google Podcasts und überall wo’s Podcasts gibt hören. Lob und Tadel könnt ihr gerne über mail@ausgangpodcast loswerden, oder ihr folgt uns einfach kostenfrei über Instagram oder Facebook.

Alle Möglichkeiten uns zu erreichen haben wir auch nochmal in einer Übersicht auf Link.Tree zusammen gefasst.

Michael auf seinem YouTube-Kanal MusicalMichi

Wenn Michael singt, klingt das so:

 

Auch schminken muss ein Musicaldarsteller:

Eindrücke aus Michaels Soloprogramm „Formidable“ gibt es hier: