DBS#41 – Gracia Gracioso – Drag Queen & Lehrer mit Mutmachbuch für junge LGBTIQA+ Menschen& Allies

Gracia Gracioso im Interview bei Ausgang Podcast über ihr Buch Liebe wen du Lieben willst - ein Mutmachbuch rund um LGBTQIA+
Gracia Gracioso oder Thilo – Lehrer & Drag Queen © Gracia Gracioso

Drag Queen Gracia Gracioso empowert mit Mutmachbuch rund um LGBTQIA+

Gracia Gracioso ist Drag Queen, Thilo ist der Mensch dahinter und im wahren Leben Lehrer. Jetzt veröffentlicht Gracia ein Mutmachbuch und Ratgeber für queere Menschen und Allies.

Thilo ist in seiner Freizeit im Raum Mainz als Drag Queen unterwegs und nutzt diese Kunstform auch, um sich für die Belange queerer Menschen stark zu machen. Dass er mit Gracia anfing, war eher ein Zufall. Thilos Schwester ermutigte ihn an Fastnacht als Frau zurecht gemacht auszugehen und die Reaktionen waren überwältigend. Im kommenden Jahr holte Thilo Gracia erneut aus dem Schrank und langsam etablierte sich die Fastnachts-Verkleidung zum Alter Ego.

Mittlerweile braucht er die Fastnacht nicht mehr, um als Drag Queen vor die Tür zu gehen. Gracia ist im Mainzer Raum seit Jahren bekannt, tritt auf Bühnen in Clubs aber auch bei CSDs auf. Auch mediale Auftritte folgten bald und so ist Thilo im Raum Mainz keine unbekannte Persönlichkeit.

Während der Pandemie entdeckte der Lehrer dann neben Instagram auch TikTok für sich. Dort zeigte er zunächst überwiegend Gracia-Kontent, unter anderem sogenannte Transition-Videos. In diesen kurzen Videos wird Thilo durch geschickte Schnitte innerhalb von Sekunden zu Gracia Gracioso.

Die Drag-Kunst hat viele Befürworter, aber wo Bewunderung stattfindet, sind auch negative Reaktionen nicht weit. Die Kommentare wollte Thilo allerdings nicht auf sich sitzen lassen und so beschloss er, ihnen eine besondere Bühne zu geben. Ganz Lehrer ordnet er sich entsprechend ein und erklärt, was Worte mit anderen Menschen machen können.

Als Gracia Gracioso, aber auch als Thilo gegen Hasskommentare bei TikTok

Ganz in der Lehrerrolle ordnet er Out of Drag (also als Mann) negative Kommentare ein und stellt sich auf konstruktive Art dagegen. Mit Ablehnungen haben nicht nur Drag Queens zu kämpfen. Sehr viele Menschen die sich in irgendeiner Form dem queeren Spektrum zugehörig fühlen werden online und auch im realen Leben angegriffen. Der Hass im Netz wird zunehmend mehr und Thilo stellt sich der Diskriminierung deutlich entgegen.

Nicht alle jungen Menschen die auf dem Weg zu sich selbst sind, haben eine Bezugsperson. Manche trauen sich vielleicht auch erstmal nicht, sich jemandem zu offenbaren. Da kann ein Buch eine effektive Hilfe sein. Gracia Gracioso hat dafür ein Mutmachbuch geschrieben, das als Ratgeber, aber auch als Erfahrungssammlung gelesen werden kann.

„L(i)ebe, wie du willst: Alles, was du über LGBTQIA+ wissen musst – ein Mutmachbuch für junge Menschen“ heißt der Titel und Gracia schöpft hier aus vielen eigenen Erfahrungen. Sie spricht aber nicht nur darüber, was Drag ist, sondern auch über ihr Coming-out als schwuler Mann. Das Buch ist in fünf verschiedenfarbige Kapitel unterteilt. Das vereinfacht die Assoziation mit den Themen beim Lesen. Die Themen können so den Farben zugeordnet werden und erleichtern die Orientierung. Neben Gracias persönlichem Rat gibt es jede Menge Erklärungen und Fachwissen zu Begriffen wie Pronomen zum Nachschlagen. Das Buch richtet sich an junge Menschen und Allies (Verbündete). Grundsätzlich aber an alle, die sich dafür interessieren.

Wir haben Thilo gefragt, wie er zum Drag gekommen ist und ob das vielleicht auch mit seinem Beruf als Lehrer kollidiert. Außerdem hat er uns noch mehr zum Inhalt von „Liebe, wen du lieben willst…“ erzählt. Wie entsteht so ein Buch eigentlich genau und wie bestimmt man den konkreten Inhalt? Diese und weitere Fragen beantworten wir im Ausgang Podcast Interview.

Gracia auf Social Media:

Ausgang Podcast – Hör- und Leseempfehlungen

Wenn ihr nicht mehr genug von Ausgang Podcast bekommt, dann hört doch direkt weiter. Wie in der Folge angesprochen, legen wir euch noch zwei weitere Autoren queerer Bücher nahe. Im Interview mit Autor Sebastian Goddemeier haben wir über sein Buch „Coming-Out“ gesprochen. In diesem Buch hat er die Erfahrung seines eigenen Coming-Outs verarbeitet, aber auch mit 18 prominenten Personen über ihre eigenen Geschichten gesprochen.

Autor Hansjörg Nessensohn hat uns wiederum von der Entstehung seines Buches Mut.Machen.Liebe erzählt. Der Roman erzählt zwei Liebesgeschichten im Köln der 1950er Jahre und in der Gegenwart, die durch die Protagonisten sind. Ein emotionaler und sehr empfehlenswerter Jugendroman, der auch die Geschichte schwuler Männer und die historische Entwicklung zur Zeit des Paragraphen 175 beleuchtet.