DGS#121 – Bengt Kunkel – Mit der Regenbogenbinde zur WM 2022 nach Katar
Bengt Kunkel ist zur Fußball-WM 2022 nach Katar gereist
Wie der Kölner mit dem Mut zur Regenbogenbinde ein Zeichen für LGBTQIA+-Menschen setzen wollte
Zunächst will sich Bengt Kunkel nur einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und zum ersten Mal eine Fußball-WM live erleben. Gesagt, getan: Im November 2022 reist der Kölner nach Katar, um sich in Doha einige Spiele der Fußball-WM 2022 anzusehen. Im Gepäck hat Bengt eine Regenbogenbinde, um vor allem für LGBTQIA+-Menschen und allgemein für Menschenrechte ein Zeichen zu setzen.
Provokation oder Mut? Bengt Kunkel trug auch in den Stadien in Katar die Regenbogenbinde
Schon Monate zuvor stand die Fußball-WM 2022 stark in der Kritik. Zum einen wegen der Ausbeutung ausländischer Gastarbeiter:innen die für den Bau der Stadien im Einsatz waren. Aber auch wegen der Rechte queerer und LGBTQIA+-Menschen wurde die Wahl für den Austragungsort stark kritisiert. Denn Katar gilt nicht als liberales Land, sondern gilt eher konservativ.
Propagiert wurde während der Promo-Phase von der katarischen Regierung Offenheit und Toleranz. Eine Willkommenskultur war in aller Munde und das arabische Land präsentierte sich gegenüber seiner ausländischen Gäste liberal und weltoffen. Speziell gleichgeschlechtliche Liebe und Beziehungen werden in Katar nicht akzeptiert.
Bengt studiert aktuell Sportjournalismus und hatte nicht sofort geplant, seine Reise nach Katar auch in einem journalistischen Kontext zu begleiten. Dieser Gedanke kam ihm erst im Laufe seiner Planung für die Reise. Vor allem durch die starke mediale Aufmerksamkeit und Kritik am Austragungsort der WM. Die Reise sollte also nicht mehr nur dem privaten Vergnügen dienen, sondern auch Außenstehenden einen Mehrwert bieten. So beschloss Bengt seinen Aufenthalt in Katar und seine Erlebnisse auf TikTok und Instagram zu dokumentieren.
9 Spiele in Katar: das Hin und Her mit der Regenbogenbinde
Die erste mediale Anfrage zu seiner Reise kam dann schon vor seiner Abreise, denn es wurde jemand gesucht, der wirklich nach Katar reist. Dadurch lag bereits vorher eine gewisse mediale Aufmerksamkeit auf diesem Thema.
Besonders bei TikTok konnte er schnell höhere Reichweiten erzielen und diese auch für seine Aktion nutzen. In Katar hat er insgesamt 9 Fußballspiele gesehen, was ihm unter anderem auch die kurzen Wege in Doha ermöglicht haben. Denn anders als zu vergangenen Weltmeisterschaften waren die Stadien in Katar nicht weit voneinander entfernt. „Die WM der kurzen Wege.“, wie Bengt sie im Interview nennt.
Vor Ort hat Bengt durchaus eine Willkommenskultur erlebt, dennoch wurde das offene Tragen einer Regenbogenbinde oder einer Regenbogenfahne vor allem von Einheimischen kritisch betrachtet. Eine Frau im traditionellen Gewand drohte ihm sogar, die katarische Polizei zu informieren – für das tragen einer Stoffbinde mit Regenbogenfarben am Handgelenk und Oberarm. Nachdem der Fußballverband die Binde mit der Aufschrift „One Love“ zunächst erlaubt hatte, ruderte er dennoch wieder zurück.
Im Stadion wurde Bengt Kunkel die Regenbogenbinde schon vor dem ersten Spiel beim Einlass streitig gemacht und schließlich erst mal abgenommen. Bei einem weiteren Spiel, zu dem eigentlich klar war dass die Binde erlaubt ist, wurde er schließlich einmal von mehreren Polizisten von der Tribüne begleitet. Darauf wurden schließlich auch weitere Medien aufmerksam und seine Geschichte fand größere Beachtung. Sogar Innenministerin Nancy Faeser hat er vor Ort zum Thema One-Love-Binde und Menschenrechte gesprochen.
Wie er seinen Aufenthalt in Katar sonst noch erlebt hat, ob es wirklich nötig war, Stadien zu beheizen und ob das arabische Land dem Ansturm der Fußball-Fans wirklich gewachsen war, hört ihr im Ausgang Podcast Interview.
Mehr zu Bengt Kunkel erfahren und seine Podcasts hören
Wenn ihr Bengt erreichen möchtet und euch seinen Content anschauen wollt, folgt ihm auf Instagram oder TikTok. Seine Podcasts Die 15:30 Philosophie und Frisch geschwäbeltes Kölsch hört ihr außerdem bei den gängigen Streamingdiensten und überall, wo es Podcasts gibt.
Zu Hause oder unterwegs hört ihr Ausgang Podcast ebenfalls überall dort, wo ihr eure Lieblings-Podcasts abrufen könnte. Wenn ihr nichts mehr verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Instagram und wenn ihr Feedback habt, freuen wir uns über Post an mail@ausgangpodcast.de
Ausgang Podcast – Mehr Interviews in unseren Anspieltipps
Malte Gallée ist der bisher jüngste deutsche Abgeordnete im EU-Parlament. Im Interview hat er uns erzählt, was er in der Politik schon alles erreicht hat und was ihn an politischer Arbeit besonders reizt. Luis Teichmann ist Rettungssanitäter und TikTok-Creator und hat uns im zweiten Interview von der Entstehung seines Buches „Einsatz am Limit“ erzählt.
In der Episode "DGS#121 – Bengt Kunkel – Mit der Regenbogenbinde zur WM 2022 nach Katar" sind zu hören:
Sebastian | ||
Toni | ||
Bengt Kunkel |