DGS#114 – Niklas Klein – Gründer von SocialMate Marketing

Niklas Klein ist Gründer von SocialMate Marketing und ist spezialisiert auf Recruiter-Marketing im Interview bei Ausgang Podcast
SocialMate Marketing Gründer Niklas Klein ©Christian Manthey

Niklas Klein ist Gründer von SocialMate Marketing

Mit 17 Jahren eine Firma gründen und heute sechs Mitarbeitende beschäftigen? Wie geht das?

Mal wieder haben wir eine inspirierende Person auf TikTok entdeckt. Denn Niklas Klein ist mit gerade einmal 22 Jahren (Stand September 2022) einer der jüngeren Gründer in Deutschland. Beeindruckend sind Niklas Ansichten nicht nur auf TikTok oder LinkedIn, sondern auch in der persönlichen Begegnung. Schon mit 17 Jahren gründete er mit Hilfe eines volljährigen Mitschülers seine Firma in Wuppertal. Diese besteht seit 5 Jahren und ist mittlerweile auf ein siebenköpfiges Team angewachsen.

Erfolgreich scheitern: SocialMate Marketing entstand aus einer kleinen Idee

Alles fing mit der Erstellung von Firmenlogos an. Manchmal auch eher schlecht als recht, wie Niklas im Interview erklärt. Denn erstmal hat er angefangen, die Gestaltung selbst zu machen. Später heuerte er Menschen an, die sich damit auskennen und die Firma ist unter dem Motto „learning by doing“ ganz langsam zu einem professionellen Unternehmen heran gewachsen. Heute weiß Niklas: Prozesse, klare Absprachen der Aufgaben und enge Zusammenarbeit, halten das Team zusammen, stärken das Miteinander und bringen Erfolg. Unter einem abgesteckten Ziel und klar verteilten Aufgaben, erhalten alle Mitarbeitenden genug Raum, ihre Aufgaben kreativ zu erledigen.

Niklas hat sich zunächst politisch engagiert und Social Media-Kanäle verwaltet. Kleine Erfolge haben ihn dazu angespornt, mehr daraus zu machen und so wurde SocialMate Marketing geboren. Mit seiner Firma und seinem Team hilft er seinen Kund:innen dabei Mitarbeitende zu finden. Das geht heute auf den verschiedensten Wegen. Ob Instagram, Facebook, LinkedIn oder sogar TikTok – die Vielfalt der Plattformen ist groß. Genauso vielfältig sind die Möglichkeiten, als Unternehmen neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Dabei passt nicht jedes Konzept zu jeder Firma und es muss im Vorfeld geklärt werden, was und vor allem wen Arbeitgeber erreichen möchten.

Der junge Unternehmer stellt zum Beispiel typische, textlastige Stellenanzeigen auf den Prüfstand. Aus einem umfangreichen Fließtext wird mit wenig Aufwand eine großbebilderte Anzeige, die nur die nötigsten Angaben zum Unternehmen enthält. Alles Andere findet sich dann über ein persönliches Gespräch. Solche Maßnahmen brauchen weder einen großen Umfang, noch müssen sie teuer sein. Wichtig ist, die Vorzüge der Firma heraus zu stellen und potentiellen Arbeitnehmer:innen zu zeigen, was die Arbeit dort schön macht. Niklas Klein steckt im Vorgespräch mit Kund:innen erstmal die Rahmenbedingungen ab. Dann folgt ein maßgeschneidertes Konzept.

SocialMate Marketing: Wie nähert man sich potentiellen Kund:innen?

Angefangen hat alles noch klassisch mit telefonischer Kaltakquise. Die beiden jungen Gründer haben haben in ihrer Schulpause potentielle Firmen durchtelefoniert, in der Hoffnung Kund:innen zu gewinnen. Heute geht Niklas Klein einen anderen, professionelleren Weg. Alleine auf Empfehlungen kann er schonmal nicht setzen. Auch wenn neue Aufträge heute überwiegend durch Empfehlungen von Bestandskund:innen entstehen. Darauf ausruhen möchte Niklas sich nicht.

„Unternehmen sollten Kommunizieren, dass es bei ihnen schön ist. Darauf werden potentielle Mitarbeiter aufmerksam und können sich identifizieren.“ – Niklas Klein, SocialMate Marketing

Es hilft immer in die Kommunikation zu gehen, wie er uns im Interview erzählt. Zunächst geht er zum Beispiel in die Anfrage und erkundigt sich gezielt, was Unternehmen schon für ihre Mitarbeitendengewinnung machen und wie lange sie suchen. Häufig ist die Antwort dann: „Sechs Monate.“ Der nächste Schritt ist dann, einen Lösungsansatz anzubieten und Arbeitgebern zu zeigen, was alles möglich ist. So entsteht das persönliche Gespräch in dem man über die gemeinsame Zukunft sprechen kann. Seiner Ansicht nach ist die bessere Strategie erstmal etwas zu geben und dann zu nehmen.

Im Interview bei Ausgang Podcast teilt Niklas Klein mit uns sehr viele wertvolle und vor allem frische Ansichten was die heutige Arbeitswelt angeht. Schon als junger Arbeitgeber mit kleinem Team ist seine Expertise in Sachen Mitarbeiterführung und Prozessoptimierung hoch. Zudem weiß er aus erster Hand, was Unternehmen heute besser machen können und vor allem wie. Uns hat vor allem Niklas‘ eigener Weg in die Arbeitswelt interessiert und wir wollten wissen, was ihn täglich antreibt. Wenn euch ebenfalls interessiert, wie ihr Mitarbeitende gewinnen könnt, hört jetzt die ganze Folge.

Ihr wollt mehr über Ausgang Podcast und SocialMate Marketing erfahren?

Wenn ihr selbst Arbeitgeber:innen seid und vielleicht eine neue Strategie für eure Mitarbeitendengewinnung braucht, schaut euch einfach auf der Homepage von SocialMate Marketing um. Niklas postet seine Erfahrungen aus dem Berufsalltag und viele wertvolle Ansichten auf TikTok. Mehr über SocialMate Marketing finde ihr auch auf LinkedIn.

Ausgang Podcast findet ihr auch auf Instagram. Und wenn ihr keine Folge mehr verpassen möchtet, dann abonniert uns einfach bei Spotify. Das ist kostenfrei und ihr verpasst nichts mehr. Wir freuen uns, wenn ihr uns dort auch eine 5-Sterne-Bewertung dalasst.



In der Episode "DGS#114 – Niklas Klein – Gründer von SocialMate Marketing" sind zu hören:


avatar Sebastian
avatar Toni