DBS#11 – Verena Kaiser – Diversity Project an der Sporthochschule Köln

 

Gender & Diversity Management an der Deutschen Sporthochschule Köln beschreibt den bewussten Umgang mit der Vielfalt der Hochschulangehörigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Gewährleistung von Chancengleichheit und Teilhabe, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, (sozialer) Herkunft oder sexueller Orientierung.

Diese Podcastfolge und das Interview beziehen sich auf einen Artikel der ZEIT.
Moritz ist Studierender an der Sporthochschule Köln und berichtet im Interview über sein Schwulsein und dass er das Gefühl hat seine sexuelle Orientierung nicht offen zeigen zu können.

https://www.zeit.de/sport/2019-01/homosexualitaet-sport-student-diskriminierung

Wir wollten gerne wissen, was an der SpoHo Köln bisher schon für Gender und Diversity getan wird und haben uns mit Verena Kaiser  und Béla getroffen. Beide sind Studierende an der Hochschule und engagieren sich für das Diversity Project.

Verena erzählt uns, dass die Sporthochschule viel wert auf Diversity und allen Themen die sie betreffen legt.

Besonders im Sport herrscht noch immer das Bild von Ungleichheit, vor allem zwischen Männern und Frauen. Das Projekt soll ausdrücken, dass die SpoHo tatsächlich bunt ist und weltoffen. Béla ist Studierender im ersten Semester und erzählt uns von seinen Eindrücken aus der Einführung.

Er macht in seiner Erzählung recht deutlich dass es gerade unter den Männern durchaus auch “Machogehabe” gibt. Und oft auch die sexuelle Orientierung ins Lächerliche gezogen wird.
Wir wollen in diesem Interview etwas Licht ins Dunkel bringen und für euren persönlichen Eindruck, könnt ihr ab sofort die ganze Folge selbst hören.

Reinhören ist wie immer kostenlos und die vergangenen Folgen von Die Gesprächsvollzieher sind auch immer noch in unserem Podcast-Feet abrufbar.
Ihr hört uns auf iTunes, Spotify, Google Podcasts und im Podcatcher eurer Wahl.
Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt oder kommentieren möchtet, könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen oder uns ganz einfach über “Kontakt” direkt ansprechen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Zuschriften.

Mehr Infos zum Thema Diversity und Gender an der Sporthochschule Köln
https://www.dshs-koeln.de/hochschule/gender-diversity/



Zu hören im Podcast sind:


avatarSebastian
avatarToni