DGS#34 – Victor Petersen – Grenzen künstlerisch durchbrechen

©Christian Hartmann

Victor Petersen spielt gerne mit Geschlechterrollen

Von 2016 bis 2018 stand er beim Musical-Hit Tanz der Vampire auf der Bühne. Das Stück tourt seitdem durch Deutschland und Victor hat sich während der Spielzeit in Köln Zeit für’s Interview genommen. Seinen Weg zur Bühne fand er schon in jungen Jahren und absolvierte die Ausbildung zum diplomierten Musicaldarsteller, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Der Zufall wollte es, dass ein findiger Dozent entdeckte, dass Victor die Stimme eines Countertenors mitbringt, und er machte auch das Stimmfach  zur Expertise. Stimmlich kann Victor nun sowohl in weibliche, als auch in männliche Rollen schlüpfen. Sein Debut in einer Frauenrolle feierte er dann als Mary Sunshine im Musical Chicago in Stuttgart. 

Sein Solo-Programm “Eine Frau Schau“, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt seines bisherigen Schaffens, denn es spielt mit Geschlechtergrenzen. Es war Victors Petersens Abschlussarbeit für die Theaterakademie. In seinem ersten Solostück spielt er eine androgyne Figur und das Stück ist an das Musical “Der Kuss der Spinnenfrau” angelehnt. Auch hier konnte Victor das Thema Diversität einbinden und singt natürlich als Countertenor auch die weiblichen Rollen.

Seine Beruflichen Weg geht Victor Petersen auf weiteren Muscialbühnen und durfte die Rolle der Mary Sunshine aus Chicago sowohl am Théâtre Mogador in Paris, als auch in Innsbruck und Braunschweig wieder auf die Bühne bringen. Er arbeitet fleißig an weitern Engagements und hoffentlich sehen wir ihn auch solo bald wieder mit ganz eigenen Bühnenprogrammen. Wie er seinen Weg auf die Bühne fand und wie man eigentlich Musicaldarsteller wird, hört ihr im Interview.

Victors Homepage 
https://www.victorpetersen.de/

Victors Terminkalender
https://www.victorpetersen.de/termine

Victor ist ebenfalls auf Instagram & Facebook 

Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt, meldet euch einfach über “Kontakt”. Wir freuen uns über Eur Feedback.

Viele weitere Interview gibt es HIER

Wir haben zusätzlich auch nochmal alle Interviews zum Thema Musical auf einer Seite zusammen gefasst.



Zu hören im Podcast sind:


avatar Sebastian
avatar Toni
avatar Victor Petersen