DGS#17 – Danny Frede – Serielle Rechtecke & Schlachtkörper

Denny Frede im Interview über seine Kunst und serielle Rechtecke bei Ausgang Podcast
© Ausgang Podcast

“Kunst bedeutet Machen” – Danny Frede

Danny Frede macht Kunst für Köln

Mit 17 Jahren nach Köln und begann dort freiberuflich und autodidaktisch als Fotograf und Grafiker zu arbeiten.  Die Fotografie begleitet ihn bis heute, aber seine künstlerische Seite wollte er gerne anders ausdrücken. Schon im Zivildienst begann er als Grafiker zu arbeiten und entdeckte auch die Fotografie für sich. Eine Ausbildung hat er nie absolviert.

Danny wird freier Künstler

2012 hat er mit der Malerei begonnen und es ergab sich, dass er gemalte Kästchen mit Acrylfarben und Strukturpaste auf große Leinwände brachte. Daraus wurden später seine sogenannte Serielle Rechtecke und Danny macht sich auch als Künstler einen Namen. Irgendwann setzte er alles auf eine Karte und erkämpfte sich einen begehrten Platz bei der Kölner Liste. Dort konnte Kontakte zu Galeristen und Kunstliebhabern knüpfen und verkaufte die ersten Bilder.

Mit Junge Männer und Schlachtkörpe folgte ein weiteres kontroverses Fotoprojekt, das sogar international bekannt wurde. Der Kern dieser Fotoserie sind junge Männer mit nacktem Oberkörper, die ein getötetes Tier in der Hand oder im Arm halten. Die Austellungseröffnung folge in Dannys Atelier in Köln. Das Publikum darf sich auch in den kommenden Jahren mit Sicherheit noch über viele interessante und kreative Projekte von Danny Frede freuen.

Was treibt einen jungen Menschen dazu an, sich in der Künstlerbranche zu etablieren? Wie kommt man auf die Idee riesige Bilder nur mit Rechtecken zu füllen? Und wie kann man von dieser Art Kunst eigentlich leben? Ihr hört es ab sofort im neuen Interview.

Ihr habt Kritik und Anregungen?

Schreibt uns eine Nachricht an mail@ausgangpodcast.de

Wenn ihr unterwegs mehr Interview hören möchtet, schaut auf Spotify / Deezer / Apple Podcasts oder Google Podcasts. Ihr empfangt außerdem auch alle Folgen über den RSS-Feed in eurem Podcatcher.

Ihr wollt den Künstler im Atelier besuchen?
Atelier Danny Frede – Steinstraße 58 – 51143 Köln

Dannys Homepage findet ihr HIER

Serielle Rechtecke bei Instagram:

https://www.instagram.com/danny_frede/?hl=de



Zu hören im Podcast sind:


avatar Sebastian
avatar Toni
avatar Danny Frede