Podcasts hören

Wie kann man Podcasts hören?
Wie bekomme ich automatisch die neusten Podcasts?

Um Podcasts zu hören gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Nachfolgend die häufigsten Arten, wie man Podcasts hören kann mit einer kurzen Anleitung:

  • Auf dem Smartphone mit einem Podcastclient
  • Auf radio.de, tunein.com etc. sowohl im Web als auch in der App
  • Auf der Seite des jeweiligen Podcasts
  • In Google Home und Amazon Echo mit entsprechenden Skills / Actions

 

Vorweg für die ganz eiligen, die sich schon auskennen: hier die Feeds, über die man Ausgang Podcast hören kann:

Feed Enclosure
Podcast Feed: Ausgang Podcast (Ausgang-Podcast) Alle Folgen
Podcast Feed: Ausgang Podcast (Alle Folgen) Alle Folgen

Die beste Lösung für Unterwegs: ein Podcatcher als App

Gerade wenn man unterwegs ist, ist es praktisch, wenn man seine Lieblinsgpodcasts auf dem Smartphone dabei hat und diese automatisch aktuell vorliegen. Dabei hat m an am Anfang festgelegt, was die Lieblingspodcasts sind und stellt in der App ein, dass automatisch immer die neuste Folge heruntergeladen wird, sobald man im WLAN ist. So kann man nicht nur das Mobilfunkdatenvolumen schonen, sondern auch Podcasts hören, wenn man kein Netz hat, wie zum Beispiel in der U-Bahn, im Flugzeug, im Zug usw.

Die meisten Apps bieten dazu die Möglichkeit nach neuen Podcasts zu suchen und auch je nach Podcast unterschiedliche Regeln zu treffen, wann Folgen gelöscht werden sollen oder wieviele vorrätig sein sollen. Dem gegenüber steht, dass man je nach der Anzahl der Podcasts entsprechend viel Platz auf dem Smartphone benötigt, um diese zu speichern. Ansonsten dürfet es sich dabei um die beliebteste Möglichkeit handenl, Podcasts zu hören.

Welcher Client in Frage kommen könnte, hat Sebastian schon mal in seinem Blog vorgestellt:

Podcasts ohne Download hören

Wer sich die Podcasts nicht runterladen oder direkt online hören möchte, der kann auch auf zum Beispiel die installierten Apps von radio.de  oder tunein.com zurückgreifen. Aber auch auf den Seiten direkt ist es möglich, die Podcasts dann zu hören. Dafür muss man dann nur den entsprechenden Namen des Podcasts eingeben und mit etwas Glück ist er dort gelistet. Da sich der jeweilige Podcast dafür anmelden muss, kann es aber gut sein, dass der Wunschpodcast dort nicht gelistet ist. Seite, über die man die Podcasts direkt hören kann sind zum Beispiel:

Die Folgen auf der jeweiligen Seite hören

Meistens gibt es zu den Podcasts auch jeweils eine Seite, auf der die einzelnen Folgen direkt abgehört werden können. Der Vorteil dabei ist, dass meistens auch zusätzliche Informationen hinterlegt sind, so wie bei uns:

  • Es gibt weitere Informationen und Bilder zur Folge
  • Die Folge hat Kapitelmarken, damit man gezielt an bestimmte Stellen der Folge springen kann
  • und man hat die Möglichkeit, einen Kommenatr zu hinterlassen oder auch direkt mit den Podcastern Kontakt aufzunehmen.

Wer uns also lieber direkt über unsere Seite hören möchte, der bookmarkt sich also einfach https://ausgangpodcast.de

Podcasts auf Alexa

Auch auf Alexa, also Amazon Echo, kann man sich Podcasts anhören. Speziell für Ausgang Podcast gibt es einen Skill. Dieser nennt sich Ausgang Podcast und kann entsprechend aufgerufen werden mit dem Namen:

 

 

 

 

Falls es hierzu Feedback gibt, zögert nicht, es uns zu nennen, damit wir auch evtl. noch Dinge verbessern können. Wenn noch Fragen zum Abruf von Podcasts offen sind, dann sagt uns Bescheid, so dass wird diesen Post noch weiter verbessern können.