Mastodon

Podcasts hören

Wie hört man am besten Podcasts?

Um Podcasts zu hören gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Uns hört ihr ganz einfach über:
Spotify
Apple Podcasts
Google Podcasts (nur über euer Smartphone)

In Google Home und Amazon Echo mit entsprechenden Skills / Actions
Sage einfach: „Echo, spiele die neuste Folge von Ausgang Podcast.“

Vorweg für die ganz eiligen, die sich schon auskennen: hier die Feeds, über die man Ausgang Podcast hören kann:

Feed Enclosure
Podcast Feed: Ausgang Podcast (Ausgang-Podcast) Alle Folgen

Die beste Lösung für Unterwegs: ein Podcatcher als App

Gerade unterwegs ist es praktisch, wenn du deine Lieblinsgpodcasts auf dem Smartphone abrufen kannst. Welche das sind, hast du dabei am besten schon vorher festgelegt. In der App stellst du ein, dass sich automatisch immer die neuste Folge herunterlädt – WLAN vorausgesetzt.

So schonst du am Smartphone nicht nur dein Datenvolumen. Podcasts lassen sich so auch ganz einfach hören, wenn du kein Netz hast. Zum Beispiel in der U-Bahn, im Flugzeug oder im Zug. Oft sind wir ja auch auf dem Land regelrecht von der digitalen Außenwelt abgeschnitten.

Wie bekomme ich automatisch die neusten Podcasts?

Die meisten Apps bieten zusätzlich die Möglichkeit, nach neuen Podcasts zu suchen, die Folgen zu sortieren, oder nach dem Hören zu löschen. Dem gegenüber steht, dass je nach Anzahl der Episoden natürlich entsprechend viel Speicherplatz auf dem Smartphone benötigt wird.

Kann man Podcasts offline hören?

Welcher Podcast-Client für dich in Frage kommen könnte, hat Sebastian schon mal in seinem Blog vorgestellt:

Nachfolgend findet ihr Seiten, wo ihr Ausgang Podcast auch ohne Download direkt hören könnt.

Die Podcast Folgen auf der jeweiligen Seite hören

Wer mehr Informationen zu unseren Podcastfolgen haben möchte, klickt die Folge einfach direkt an. Jede Folge ist auf einer Extraseite mit einem dazugehörigen Blogpost ausgestattet. Hier findest du Bilder zur Folge, Infos zu den Gäst:innen und kannst einen Kommentar hinterlassen.

Wer uns also lieber direkt über unsere Seite hören möchte, bookmarkt einfach https://ausgangpodcast.de

Bei uns kannst du übrigens zwischen zwei Interview-Reihen wählen:

In der Bunten Stunde sprechen wir regelmäßig über LGBTQIA+-Themen wie Trans*identität, Regenbogenfamilie oder Coming-Out.

Bei Die Gesprächsvollzieher erzählen uns die unterschiedlichsten Menschen, was sie in ihrem Leben bewegt und warum sie machen, was sie machen. Ob Bestatter, Priester oder autodidaktische Bäckerin – thematisch ist für alle etwas dabei.

Wie kannst du mit Sprachassistent im Smart Home Podcasts hören?

AUSGANG PODCAS AUG ALEXA AMAZON ECHO ODER GOOGLE ASSISTANT ABRUFEN UND UNSEREN PODCAST ONLINE HOEREN:
So kannst du Alex, oder Amazon Echo erklären, wie es Ausgang Podcast abspielen soll.

Auch auf Alexa, also Amazon Echo, oder Google Assistant kannst du dir Podcasts anhören. Hierfür haben wir speziell für Ausgang Podcast einen Skill entwickelt. Dieser nennt sich Ausgang Podcast und kann entsprechend aufgerufen werden mit dem Namen:

Deinem Google Assistant sagst du einfach:
„Hey Google, spiele Ausgang Podcast.“ oder
„Okay Google, spiele Ausgang Podcast.“ oder
„…spiele die neuste Folge von Ausgang Podcast.“

Wir freuen uns über dein Feedback und Anregungen über mail@ausgangpodcast.de
Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns gerne auf Instagram folgen.