DGS#85 – Lena – Wie datet Frau über 30?

DATING UEBER 30 ALS FRAU WIE GEHT DAS LENA IM INTERVIEW BEI AUSGANG PODCAST
©Ausgang Podcast

Dating als Frau über 30 – wie stehen die Chancen auf die große Liebe?

In dieser Folge sprechen wir mit Lena (Name geändert, Anm. d. Redaktion) über ihre Datingerfahrung als Frau über 30. Ist da schon alles zu spät, wenn eine Frau weder Partner noch Kind hat? Es klingt beinah so als müsse man als weibliche Person noch immer einem gewissen Schema folgen, oder einem bestimmten Bild entsprechen.

Oftmals ist das aber nicht so einfach, wie allgemein angenommen wird. Für Lena wird Dating zunehmend komplizierter. Sie lebt ländlich in Rheinland-Pfalz und ist auf das Internet angewiesen. Den Suchradius muss sie dabei schon etwas größer einstellen. Die nächstgrößere Stadt erreicht sie nur mit dem Auto, was schon einmal etwas hinderlich sein kann. Kontakte knüpft sie grundsätzlich gerne und ist für vieles offen. Häufig aber gerät sie im Internet an schräge Vögel, die alles andere wollen, als eine ganz normale Beziehung – geschweige denn erstmal ein Kennenlernen. Sie hat nach eigener Aussage das Gefühl, dass kostenlose Plattformen oft auch seltsame Menschen mit sich bringen. Bezahl-Plattformen möchte sie dafür allerdings nicht nutzen, denn eine Garantie gibt es auch dort nicht.

Was macht das Finden einer ernsthaften Beziehung denn so schwer?

Viele möchten sich nach Lenas Aussage ungerne fest binden oder möglichst keine Kompromisse eingehen. Manch einer schwindelt sich sein Leben schöner und die Mehrzahl der Männer geben ihrer Erfahrung nach auf Datingplattformen im Internet gerne vor, jemand anderes zu sein. Das macht es natürlich schwer, entsprechendes Vertrauen aufzubauen.

Sich immer wieder für eine fremde Person zu öffnen, ist auch ein bisschen Arbeit. Spätestens wenn sich nach den ersten rosa Wolken dann der erste Konflikt anbahnt, machen viele Männer doch lieber einen Rückzieher. Aber es gibt auch das Gegenteil – wenn Kontakte nämlich belästigend werden. Nicht wenige betteln regelrecht um ein Treffen und das wird Lena schnell zu anstrengend. Denn dringend nötig, hat sie eine Beziehung nicht.

Und wo findet das erste Date statt?

Hat sich dann doch endlich jemand gefunden und ist der erste Kontakt kein Reinfall, muss Frau sich beim Date ja irgendwo verabreden. „Am besten nicht direkt zu Hause, sondern eher an einem neutralen Ort.“, weiß Lena – zum Kaffeetrinken oder Eisessen in der Stadt. „Safety first“ ist das Gebot und auch im Zeitalter moderner Technik hilft ein Anruf der Freundin, um zu fragen, ob alles gut läuft. Im Zweifel einfach mal zwischendurch den Standtort teilen und Zeiten verabreden, zu denen man sich meldet.

Wie erobert man Lena oder andere Frauen denn dann? Humor hilft zum Beispiel und auch ein freundliches „Hallo, wie geht’s dir?“ kann schonmal eine Tür öffnen. Ansonsten ist eine respektvolle Ansprache schon einmal ein guter Anfang. Wenn ihr mehr wissen möchtet oder vielleicht auch eure Datingerfahrungen teilen möchtet, dann meldet euch gerne über mail@ausgangpodcast.de

Wir freuen uns außerdem über Feedback und eure Wunschthemen bei uns. Wenn ihr sonst gerne auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns über Instagram. Hörbar sind wir neben dieser Homepage auch über Spotify, Apple Podcasts und alle gängigen Streamingdienste. Mehr als 100 Interviews haben wir ansonsten zum Nachhören im Archiv.