DGS#49 – Johannes Schäfer erfindet Goldberger Pilzschokolade

Johannes Schäfer und Goldberger Schokolade zu Gast bei Ausgang Podcast
©Ausgang Podcast

Goldberger Schokolade  – die neuste Innovation?

Johannes Schäfer ist ein junger, motivierter Gründer. Auch er nascht gerne und suchte nach einer gesünderen Alternative zu herkömmlichen Schokoladen. Er kommt aus dem Main-Taunus-Kreis und hat sein Start-up ganz aus eigener Kraft auf die Beine gestellt. Das besondere an seiner Schokolade ist die Zugabe von chinesischen Vitalpilzen. Diese werde in Asien schon seit Jahrhunderten verwendet. Sie können auf den Körper mal anregend oder auch mal beruhigend wirken.

Erste Schritte in Richtung Business machte Johannes Schäfer mit Hilfe eines Chocolatiers und eines Werbefachmanns. Beide halfen ihm auch in die Prosieben-Sendung Galileo. Dort konnte er sein Projekt einem breiteren Publikum zu präsentieren. Die Resonanz fiel sehr positiv aus und die Anfragen an Johannes wuchsen stetig an. Finanzieren möchte er sein Projekt zunächst über ein Crowdfunding über das die Interessenten verschieden Geldbeträge einzahlen können und als Dank ein Goodie erhalten. Johannes Schäfer ist erst 22 Jahre alt und hat schon viel vor. Momentan steckt der Studierende fast seine gesamte Freizeit in sein Projekt.

Wie funktioniert die Listung im Supermarkt?

Momentan ist die Platzierung im Supermarktregal das nächste Ziel für den jungen Gründer. Dies ist allerdings nicht ganz so einfach. Zunächst müssen einige Personen von der Schokolade überzeugt werden und dann erfolgt mit viel Glück eine Listung. Auch ein Online-Shop ist für ihn denkbar. Johannes versteht sich selbst als Funtrepreneur und investiert viel Zeit in dieses Projekt. Was genau ihn dazu antreibt sein Geschäft ausgrechet mit Lebensmitteln zu machen? Wie kann man so ein Crowdfunding realisieren? Und wie kommt man an chinesische Vitalpilze? Die Antworten auf all diese Fragen gibt Johannes im Interview.

Die Startnext-Kampagne untersützen:
https://www.startnext.com/

Wer mehr über das Produkt erfahren möchte:
https://goldbergerfoods.de/

Hinterlasst gerne Kommentare oder schreibt uns Anregungen zu weiteren Themen.  Das geht ganz einfach unter mail@ausgangpodcast.de

Wir haben auch viele weitere, spannenden Interviews für euch aufgezeichnet. Hören könnt ihr sie auf Deezer / Spotify / Google Podcasts / Apple Podcasts und überall wo’s Podcasts gibt.

Folge uns außerdem auf Facebook oder Instagram

 



Zu hören im Podcast sind:


avatarSebastian
avatarToni
avatarJohannes Schäfer