DGS#14 – Michael Heller – Der Weg zum Musicaldarsteller

 

Musicaldarsteller Michael Heller in Köln beim Ausgang Podcast Interview
beim Interview in Köln – Bild © Silke Fercho

Musicaldarsteller Michael Heller weiß wie hart der Weg auf die Musicalbühne ist

Michael Heller absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Das vierjährige Studium verlangt angehenden Musicaldarstellern sehr viel ab. Der Druck ist hoch und die Freizeit sehr knapp. Michael erzählt uns im Interview warum er eigentlich zum Musical wollte und woher sein Ansporn kommt.

Sein Musical-Debut feierte er allerdings in der deutschen Adaption von Hairspray in Köln. Dort sammelte er die ersten Bühnenerfahrungen nach seiner Ausbildung in Essen. Es folgten Musicals wie Into the woods, Grease, Saturday Night Fever, Fame oder auch Flashdance und natürlich die Rolle des Alfred in Tanz der Vampire.
Seitdem ist Michael von den Musicalbühnen nicht mehr weg zu denken und inszeniert auch selbst.

Choreograf, Regisseur, Gesangslehrer – Michael Heller hat viele Talente

Michael unterrichtet zusätzlich Gesang und ist auch für den Musicalverein OffStage Germany tätig. Hier war er maßgeblich an den Stücken Thrill Me und Altar Boyz beteiligt. Als künstlerischer Leiter bei OffStage ist er auch für Regie und Choreografie verantwortlich. Michael schreibt immer wieder Solo-Shows und bringt diese regelmäßig auf die Bühne.
Wie kann man Musicaldarsteller*in werden? Wie bereitet man sich auf eine Aufnahmeprüfung vor und wie läuft so eine Ausbildung eigentlich ab?

Nicht nur die Bühne ist Michaels zu Hause. Auch auf  YouTube hat er sich mit seinem Kanal MusicalMichi eingerichtet. Er zeigt Videos aus seinem Alltag aber auch aus seinem Leben als Musicaldarsteller. Musical-Hits werden  in Videos genauso interpretiert wie Klassiker der Musikgeschichte und in kleine aber feine Musikvideos verarbeitet.

Jetzt die ganze Folge hören

Ihr könnt ab sofort die gesamter Folge hören.
Möglich ist das bei Spotify / Apple Podcasts / Deezer / Google Podcasts und überall wo’s Podcasts gibt.

Michael für OffStage:

https://offstage-germany.de/uber-uns/michael-heller-2/

Michael auf seinem YouTube-Kanal MusicalMichi

Wenn Michael singt, klingt das so:

 

Auch schminken muss ein Musicaldarsteller:

Eindrücke aus Michaels Soloprogramm “Formidable” gibt es hier:



Zu hören im Podcast sind:


avatar Sebastian
avatar Toni
avatar Michael Heller